Dringend Stiebel Eltron Nachtspeicherofen Alter bestimmen?

2 Antworten

Zumindest asbestfrei ist er... 👍

irezed
Beitragsersteller

ist er nicht ahahahahh genau das ist das Problem

T3Fahrer  27.10.2019, 14:57
@irezed

Hmmm, hatte eine Liste diesbezĂŒglich mit angeblich allen Stiebel-Eltron-Öfen rausgesucht, die Asbest-belastet seien - darin wurde er zumindest nicht gefĂŒhrt...

T3Fahrer  27.10.2019, 14:58
@irezed

Mach doch ne kurze Mail an den Hersteller, die werden es wissen und du musst dich nicht auf eine „Raterei“ hier verlassen...

T3Fahrer  27.10.2019, 15:16
@irezed

Ja, hab ich auch gerade gefunden - da war „meine“ erste Liste wohl unvollstĂ€ndig... Aber mail doch wirklich dem Hersteller - dem wĂŒrde ich am ehesten trauen.

Ich bin ĂŒbrigens auf eine Aussage gestoßen, dass es wohl nur ein/e Ring/Manschette sei in deinem Ofen - die Formulierung hörte sich an, als wĂ€re sie in einem geschlossenen Bauteil und damit vermutlich unbedenklich fĂŒr den Nutzer - aber auch das könnte man bei Stiebel-E. erfragen...

irezed
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich habe gerade den Hersteller angeschrieben, ich wollte nur fragen was meinst du mit Ring Manschette?

irezed
Beitragsersteller
@T3Fahrer

genau DĂ€mmstoffhĂŒlse ist drin , habe mit Spezialisten gesprochen und mir wurde gesagt ,dass nur defekte Heizungen Giftstoffe ablösen können, und sie haben mir empfohlen ,die Heizung zu entfernen ,da sie aus dem Jahr 1969 ist

missunderst000d  27.06.2022, 12:13
@irezed

Hallo! Wie haben Sie Stiebel Eltron kontaktiert, um eine Antwort zu erhalten? Ich habe versucht, sie zu kontaktieren, ohne Erfolg. Bei mir steht neben der Modellbezeichnung nichts sondern bei Nr. Es gibt "S 0876", also bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll..

T3Fahrer  27.06.2022, 16:24
@missunderst000d

Ich wĂŒrde anrufen. Das ist effektiver und du hast bessere Erfolgschancen. Bei einer E-Mail bist du davon abhĂ€ngig, ob du nach 2 Stunden, zwei Tagen oder zwei Wochen eine Antwort bekommst – oder auch gar nicht

BegrĂŒndung fĂŒr deine Altersbestimmung ist was?
Panikmache weil Du einen Warnhinweis anders auslegst?
Wenn es heißt, es kann ......., dann heißt das doch nur es könnte ..., aber nicht es muss oder es wird garantiert gefĂ€hrlich!

Ein Auto z.B. kann als Mordwaffe benutzt werden, aber es wird nicht unbedingt dazu benutzt! Ein Stromschlag kann tödlich werden, muss es nicht zwangslÀufig!
Übrigens bekommt man trotz FI/RCD noch einen Stromschlag, nur ist der sehr kurz und wenn FI funktioniert, wird Spannung frei geschaltet.

So, hĂ€ttest du mal genauer in die Tabelle von Stiebel Eltron geschaut hĂ€tte dir auffallen MÜSSEN, es gibt ein einziger Hinweis zum Model ETS!
Und darunter mit 3 *** markiert ein wichtiger Hinweis, den ich hier extra fĂŒr dich kopiere.

***) Wenn die DĂ€mmstoffhĂŒlse der bis 06/1976 hergestellten ETS-GerĂ€te gegen ein asbestfreies Substitut ausgetauscht wird, können diese GerĂ€te in die GerĂ€tegruppe 1 ( asbestfrei) eingestuft werden.

Damit du das mit DĂ€mmstoffhĂŒlse verstehst, auch hier die entsprechende Kopie:
DĂ€mmstoffhĂŒlse (∅ 50 mm, LĂ€nge 65 mm) fĂŒr Steuerwiderstand aus Asbest, eingebaut im geschlossenen Schaltraum.

Im geschlossenen Schaltraum! Steuerwiderstand 5 cm dick, 6,5 cm lang.
Ein Asbestwinzling macht dir Panik, auch dann, wenn man den pipileicht austauschen, ersetzen kann?

GerÀt dann als völlig asbestfrei gilt?

irezed
Beitragsersteller

Erstmal Asbest ist drin und wurde von Spezialisten bestĂ€tigt ,zweitens die Heizung ist defekt und aus dem Jahr 1969 und kann Giftstoffe ablösen auch bestĂ€tigt und drittens habe mit Rechtsanwalt gesprochen und gilt Verbot fĂŒr alle Heizungen die vor dem Jahr 1977 produziert wurden.Jetzt bin ich mal gespannt was du antworten wĂŒrdest

realistir  28.10.2019, 12:07
@irezed

Wer ist oder sind denn die Spezialisten, wer behauptet das und wie wird diese Behauptung nachgewiesen? ;-) Der Hersteller beschreibt doch, dass in diesem GerÀt einzig ein winziger Widerstand Asbestanteile besitzt, und dieser Widerstand problemlos ausgetauscht werden kann!

Ferner sind deine Angaben, das GerÀt sei defekt so ungenau und nichts konkretes aus sagendes, dass keine Beurteilung in Sachen GefÀhrlichkeit und UnzulÀssigkeiten wegen Asbest möglich ist. Selbst der Anwalt bearbeitet diese Angelegenheit oberflÀchlich und rein auf Verdacht, da Er selbst nicht in der Lage ist, diese Angelegenheit objektiv und sachlich zu bewerten.

Der Anwalt sollte wissen, auch in Gesetzen gibt es Ausnahmeregelungen bzw sind manche nicht zulÀssig wenn die Verbotsbestimmungen minimal sind.
Ferner bestimmt kein Anwalt und keine Polizei, sondern immer nur ein Gericht, bzw ein Richter am Gericht was Recht ist. Es gilt auch in Sachverhalten die Unschuldsvermutung, bis ein Richter per Urteil Recht gesprochen hat.

Ich bin Elektriker/Elektroniker und ehrenamtlicher Vermeider von MĂŒll in Repaircafes. Ich kann dich zwar durchaus verstehen, wenn du dem ĂŒblich gewordenen Trend von Panikmache und VermĂŒllung folgen möchtest. Es kann aber nicht die Lösung sein, vieles weg zu werfen was durch kleinere Maßnahmen zu korrigieren ist.

Behauptungen sind keine Beweise! Vor allem VerkĂ€ufer und Gewerbe treibende behaupten vieles um Geld verdienen zu können. Das entsorgen des angeblich gefĂ€hrlichen GerĂ€tes musst doch du zahlen, oder an wen meinst du, könntest du diese Kosten abwĂ€lzen? Glaubst du etwa, ich wĂŒrde dich leichtfertig einem grĂ¶ĂŸeren Risiko aussetzen? Laut Herstellerbeschreibung betrĂ€gt der Asbestanteil unter einem Prozent des Gesamtvolumens und lĂ€sst sich durch einfachen Austausch auf Null reduzieren.

irezed
Beitragsersteller

Ok du weißt am besten , ich lasse die defekte Nachspeicher die auch kaputte Stellen haben zuhause, sie sind nicht schĂ€dlich fĂŒr die Gesundheit und sogar deiner Meinung nach sind sie asbestfrei.Danke sehr fĂŒr deinen hilfreichen Kommentar