Dringend! Mac Book Ausbildung?

sgt119  08.04.2024, 18:41

Muss es denn unbedingt Apple sein?

Emiliabecker133
Fragesteller

natürlich nicht, aber bis jetzt kam ich super mit Apple klar und hatte schonmal ein Mac Book und das war super ist aber paar Jahre schon her.

Burritone  08.04.2024, 18:45

Von Privat oder vom Händler?

Emiliabecker133
Fragesteller

Privat…aber zum abholen und kann es mir vorher nochmal anschauen

2 Antworten

Sorry, ein gutes MB wirst Du für 300,- nicht bekommen. Von 2015 ist neun (!) Jahre alt und bekommt seit langen keine Updates mehr. Von alten mit Intel CPU unbedingt die Finger lassen. Mindesten ein M1 sollte sein. Weiß nicht was die so kosten, aber 300 ist sicher zu wenig.

Bein iPad kann es schon eher was werden. Das einfache, also nicht air oder pro, langt. Da bald neue Modelle kommen kann man sicher ein gutes iPad 10 günstig bekommen. Suche in Kleinanzeigen nach original verpackten. Schau nach bei iBood, Cyberport, Mactrade oder im Apple refurbished store.

Das Berufsbildungsgesetz sagt dazu in §14, Satz drei:

Ausbildende haben [...] Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

Wenn du also ein MacBook zwingend zur Ausbildung brauchst muss es dir der Ausbildungsbetrieb stellen.