Dringend Hilfe: Biologie Ribosome?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

a Ribosom
b Ribosomenuntereinheiten
c Protein
d Membran des Endoplasmatischen Retikulums

Als Polysom bezeichnet man mehrere hintereinander liegende Ribosomen, die gerade bei der Translation einer mRNA tätig sind.
Das „a” zeigt aber nur auf ein Gebilde (aus zwei Ellipsen). Daher würde ich das als Ribosom beschriften.
Das b umfasst zwei Einzelteile (die beiden Ellipsen). Da sich ein Ribosom aus einer kleinen und einer großen Untereinheit zusammensetzt, würde ich dementsprechend b auch als Ribosomenuntereinheiten bezeichnen.
Das d kann auf gar keinen Fall das Cytoplasma sein, weil die Proteine (von dir korrekt beschriftet) ins Innere des Endoplasmatischen Retikulums abgegeben werden. Das Innere des ERs ist aber nicht das Cytosol, das vielmehr außerhalb des ERs liegt. Deshalb zeigt meiner Meinung nach d auf die graue Fläche und die ist offenbar die Membran des ERs...

Aus dem zuletzt genannten Grund ist oberhalb der grauen Fläche (also der ER-Membran) das Cytosol (Zellplasma) und unterhalb der Membran der ER-Innenraum (die Matrix). In der Aufgabe wird das mit links (Cytosol-Seite) und rechts (ER-Innenraum) bezeichnet.
Die Begründung dafür lautet, dass die Ribosomen (vereint zum Polysom) auf der Außenseite (also zum Cytosol hin gerichtet) liegen, während die wachsenden Polyamidketten des Proteins ins ER-Innere abgegeben werden.

Was Aufgabe 2 angeht: Ribosomen kommen frei im Cytosol vor, auf der Oberfläche vom rauen ER sowie in Mitochondrien und Plastiden (Chloroplasten). Die letzteren beiden haben eigenes Erbmaterial (außerhalb des Zellkerns), was die Anwesenheit von Ribosomen plausibel macht (siehe dazu auch die Endosymbionten-Theorie).

LG von der Waterkant

BlueSky67
Beitragsersteller

Vielen, vielen dank, das hat mir sehr geholfen 🥰