Drigende Hilfe, Wie Taubenschlag sauber machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser wäre auch ganz falsch. Mittlerweile müsste der Taubendreck ja schon trocken sein. Also könnt ihr ihn mit einer Metallschippe abschaben und abkratzen. Dann alles ausfegen. Es wäre vielleicht ganz ratsam, den Boden mit PVC o.ä. auszulegen, Reste gibt es im Teppichmarkt oft recht preiswert.

Der Geruch verschwindet nur mit viel Lüften und auch nicht so schnell. Eventuell könntet Ihr mit Räucherstäbchen und Duftkerzen dagegen "anstinken", aber Vorsicht, nicht den Taubenschlag in Brand setzen!

larry2010  01.09.2010, 23:57

ich glaube unsere beiträge ergänzen sich ganz gut.

Hi,

Wir wollten Teppich verlegen, weil da noch grosse mengen vorhanden sind..

Wie bekommen wir evtl. schädlinge los? Ich denke nur mit ausfegen wird das nichts..

mfg finn

CrazyDaisy  02.09.2010, 00:08

Die Frage ist, ob Schädlinge überhaupt vorhanden sind. Kritisch sind tatsächlich vor allem die Zecken, da die ja sehr lange hungern können. Andererseits haben gut gepflegte Tauben normalerweise keine Parasiten.

Lies mal hier, da hat einer ein ähnliches Problem: "Waren das denn Brieftauben oder "wild" eingenistete Stadttauben? Was mir noch einfällt: wie habt ihr die Tauben denn aus dem Dachboden bekommen? Es ist möglich, dass bei einer aprupten Auslagerung der Tauben, Taubenparasiten, wie Taubenzecken oder Milben, im Dachboden verblieben sind. Diese sind zwar im Regelfall wirtgebunden (also reine Taubenparasiten), können aber, bei einem plötzlichen Wegfall ihres Wirtes auf den Menschen übergehen. (Keine Sorge, Taubenzecken übertragen NICHT die sonst für Zecken übliche Borreliose.) Allerdings müßte schon ein äußerst massiver Befall mit diesen Parasiten vorliegen. Das wäre auch nur dann wahrscheinlich, wenn der Dachboden mit Tauben überbevölkert war. Bei Brieftauben (daher eingangs meine Frage) ist ein Befall mit Taubenparasiten auch eher unwahrscheinlich, da Züchter in der Regel ihre Tauben gegen solche Dinge behandeln lassen. Ein Übergreifen auf den Menschen ist extrem selten - aber eben leider nicht völlig ausgeschlossen. Bei der Reinigung und Desinfektion solltet ihr dies daher ein wenig im Auge halten." http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-89341.html

Zinnus
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Hallo,

Mein Opa ist zu alt geworden, sprich er hatte konnte sich noch gut um die tiere kümmern, hat sie dan aber doch abgegeben/geschlachtet. Das hat auch einige zeit gedauert, also es waren dann am ende nurnoch 2 stück, oderso. Ich werd ihn mal fragen ob es irgendwelche parasiten gab. ich denke aber: ich und meine freunde machen grob sauber und rufen dann mal einen kammerjäger. was kostet der so ungefähr? das Problem ist halt, bei uns gibt es keinen Kammerjäger und der nächste ist ca. eine halbe stunde entfernt aber das kostet ja auch alles sprit und soo viel geld haben wir ja nicht!!

mfg finn

larry2010  02.09.2010, 00:10

da würde ich den schädlingsbekämpfer bestellen. das sollte fachmännisch gemacht werden. leider können ja durch den dreck der tauben viele krankheiten übertragen werden. einfach desinfizieren mit sacrotan wird nicht helfen

Hallo,

Mein Opa ist zu alt geworden, sprich er hatte konnte sich noch gut um die tiere kümmern, hat sie dan aber doch abgegeben/geschlachtet. Das hat auch einige zeit gedauert, also es waren dann am ende nurnoch 2 stück, oderso. Ich werd ihn mal fragen ob es irgendwelche parasiten gab. ich denke aber: ich und meine freunde machen grob sauber und rufen dann mal einen kammerjäger. was kostet der so ungefähr? das Problem ist halt, bei uns gibt es keinen Kammerjäger und der nächste ist ca. eine halbe stunde entfernt aber das kostet ja auch alles sprit und soo viel geld haben wir ja nicht!

mfg finn

larry2010  02.09.2010, 00:25

einfach mal anrufen und nachfragen. oder gibt es bei euch einen geflügel, vogel oder tauben zuchtverein? vielleicht können die euch beraten.

Hallo,

eben bekam ich diese antwort:

Hi Finn mache es wie jeder Taubenzüchter auch.. ....mit Spachteln in verschiedener Größe den Kot weg kratzen!!

Für die großen Boden-Flächen ist ein sogenannter Tür-Spachtel(Baumarkt)ideal! 30 cm breit + 15 cm, hoch--oben eine Griffleiste von gleicher Breite; ....dazu noch eine Anzahl kleinerer Maler-Spachtel für die Ecken !

Danach erstmal alles sauber fegen.... ....wenn du noch einen Schwingschleifer oder Bandschleifer(elektisch) auftreiben könntest.. ....wäre eine Nachreinigung des Fußbodens damit da ganz prima!

Kräftig,...dies über Tage lüften ...versteht sich wohl von selbst! Michael

was stimmt den nun??

wichtig ist eine maske gegen den feinen staub beim saubermachen aufzusetzen und einen einwegoverall zu tragen. frag doch mal den schädlingsbekämpfer in deiner stadt., was man beachten muss.

CrazyDaisy  01.09.2010, 23:51

Guter Hinweis, es wäre wichtig, zu wissen, ob es einen Befall mit Taubenzecken gab.