Dreifachbelastung von Frauen?
1) Überlege und erläutere Maßnahmen, mit deren Hilfe man die Dreifachbelastung vieler Frauen – Kindererziehung, Haushalt, Berufstätigkeit – entschärfen könnte.
Ich habe diese Frage bei einer Arbeit in Geschichte und ich weiß wirklich nicht was ich damit anfangen soll
5 Antworten
Mit dem Partner 50:50 aufteilen. Alles andere ist unfair und ein Grund zur Scheidung.
Es hat sich ja in der Gesellschaft etwas getan. Viele Männer bleiben jetzt auch zu Hause, um sich um das Kind/die Kinder zu kümmern, während die Frau arbeiten ist.
Sonst wüsste ich aber auch auf die Schnelle nichts, womit man das ändern könnte.
Ich gehe einmal davon aus, es handelt sich um verheiratete Frauen mit Kinder, die auch noch dazu im Beruf taetig sind.
Da ist einmal der Staat gefragt mit der Bereitstellung von Kindergartenplaetze, die auch ihren Namen verdienen, damit die Muetter Vollzeit arbeiten koennen.
Es gab schonn einmal einen bezahlten Haushaltstag fuer die beruftaetige Frau, der koennte wieder einmal angedacht werden.
Dann ist nur noch der Partner da, der sich sinnvoll mit einbringen muss, damit die Familie harmonisch ueber die Runden kommt.
Von den Krippenplaetzen habe ich Abstand genommen, das muss nun nicht fuer Verheiratete Paare das Non plus Ultra sein.
Das hatte ein Teil von DE alles schon, jetzt hat man die Frau als Kraft fuer die Wirtschaft wieder entdeckt, denn die drei K sind archaisch und werden allerdings in Bayern, von der CSU, noch favorisiert.
https://www.gdv.de/de/themen/news/fuenf-massnahmen--die-die-lage-der-frauen-verbessern-wuerden-32082
Noch steht ein `will` in der Ankuendigung.
Mache verschiedene, praktisch umsetzbare, Vorschläge, wie die Arbeiten besser verteilt werden können.
- Haushaltshilfe (Fensterreiniger, Gärtner, Babysitter...) einstellen
- Kinder übernehmen einfache Aufgabe im Haushalt, wie z.B. Abwaschen am Wochenende oder Müll rausbringen
- Einer von den Eheleuten arbeitet nur halbtags und hat somit mehr Zeit für die Kinderbetreuung oder den Haushalt
...
entschärfen kein problem,keine kinder,eine putzfrau und immer essen gehn und schon musst überlegen was nachher treibst