Dreieckiges Fenster, Gardinengröße messen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das oben ist nur ein Beispiel?

Dann mal die Fläche berechnen: Hilfe und Beispiele für die genaue Berechnung findest Du im Netz. Da kann man sich das leichter vorstellen. Als wenn man nur ein paar Worte hat.

Es gibt eine Menge Arten, neben einer Gardine wie das Fenster zu beschatten ist. Und manche sind echt toll. Nur die meisten sind unbekannt.

Gardine kennt jeder, auch Rollos, aber die anderen Dinge findet man höchstens im Fachgeschäft.

Nehme ein Stück Pappe so groß wie das Fenster ist.

Dann kannst Du Dir das zurechtschneiden, hältst es immer wieder davor, eventuell wieder was abschneiden, bis Du denkst jetzt könnte es passen.

Wenn Du die richtige Größe hast, kannst Du alles messen und dann weißt Du, was Du für eine Gardine kaufen musst, vorausgesetzt die gibt es dann auch in den Maßen.

Sonst kaufst Du eine größere und schneidest es an den Seiten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal eine Zeichnung per Hand mit Werten. Ich gehe von einem symmetrischen Fenster aus.

  • Breite der Fensterbank
  • Höhe an den Seiten
  • Mittlere Höhe

Und welchen Wert möchtest du haben?

YanickMeier
Beitragsersteller

Wie, welchen wert ich haben möchte?

Den den ich brauche oder?

gogogo  19.10.2019, 18:41
@YanickMeier

Du brauchst doch ein rechtwinkliges Trapez, oder verstehe ich dich falsch?

Nitram  20.10.2019, 18:58
@gogogo

Rechtwinkeliges Trapez??? Entweder Rechtwinkelig oder Trapez beides geht nicht.

gogogo  20.10.2019, 19:03
@Nitram

Verstehe ich nicht. Ein rechtwinkliges Trapez ist wie ein schräg durchgeschnittenes Rechteck.

Die Ecken des rechtwinkligen Trapezes sind:

Unten die beiden auf der Fensterbank

Eine Seite die tiefe Stelle vom Fenster an der Wand

Eine Seite ist die Mitte des Fensters.

Oben ist es die Gardinenstange.

Beide Ecken unten vom Trapez sind rechtwinklig, die senkrechten Seiten sind parallel. Wegen der Parallelität ein Trapez.

Frage: wie sollte ich es sonst nennen und warum ist es mit parallelen Seiten gegenüber kein Trapez?

Nitram  20.10.2019, 19:07
@gogogo

ein Trapez hat keine rechten Winkel das ist Fakt. Ich verstehe es so das es Hilfsflächen sein sollen aber das sit halt dann eine Mischung oder ein Unregelmäßiges Viereck.

Nitram  21.10.2019, 01:03
@gogogo

also gut ich habe es gelesen und gebe dir Recht aber ein normales, im üblichen Sprachgebrauch, Trapez ist es halt nicht.

gogogo  21.10.2019, 16:37
@Nitram

Ja, klar, deshalb habe ich den Zusatz "rechtwinklig" ja auch gewählt.