dreht sich die Erde um den Mond oder andersrum? bleibt die sonne immer stehen?

11 Antworten

dreht sich die Erde um den Mond oder andersrum ?

Eigentlich drehen sich beide um einen gemeinsamen Schwerpunkt, das sogenannte Baryzentrum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt

Da der Schwerpunkt aber innerhalb der Erdkugel liegt, sieht es so aus, als würde der Mond die Erde umkreisen.

Die Sonne bleibt nicht stehen, sie umkreist mitsamt ihrem Planetensystem das Zentrum der Milchstraße. Wärmer ist es da, wo die Sonnenstrahlen in einem größeren Winkel auf die Erdoberfläche treffen. Da die Erdachse geneigt ist, ändert sich auch der Winkel auf dem Weg der Erde um die Sonne. Das erzeugt dann Sommer und Winter.

Der Mond dreht sich nicht um die Erde, sondern sie drehen sich beide um den gemeinsamen Schwerpunkt. das gleiche gilt auch für die Bewegung der Erde um die Sonne. Aber auch die Sonne steht nicht still, sondern unsere ganze Milchstraße rotiert und bewegt sich innerhalb ihres Galaxienhaufens. Und so nebenbei fliegen alle Galaxienhaufen vom BBP weg. Zusammen fliegt also unser blauer Planet etwa mit dem Affenzahn eines Drittels der Lichtgeschwindigkeit durch den Kosmos. Die Zahl schwankt natürlich, da sich diese Geschwindigkeiten gegenseitig beeinflussen.

Also: 1.Der Mond dreht sich um die Erde. 2. An manchen orten ist es Wärmer weil die Planeten näher an der Sonne sind zb: Sonne--------Planet-------Planet----------Planet---------Planet... usw Die letzten Planeten kriegen halt keine Strahlen der Sonne ab und sind damit kalt :))

Hallo,

das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Es freut mich sogar, dass du so eine Frage stellst ;-)

Also, der Mond und die Erde sind ein Zwei-Körper-System welche ein gemeinsames Massezentrum umkreisen - das sog. Baryzentrum. Aufgrund der viel größeren Masse der Erde liegt dieses Baryzentrum jedoch ungefähr 1.700 Kilometer im Erdinneren. Der Mond hat weniger Masse und somit umkreist er dieses Zentrum in einem größeren Abstand. Bei der Erde ist es somit eher ein Schlingern.

Genauso verhält es sich auch bei der Sonne und den restlichen Planeten im Sonnensystem. Die Sonne macht 99% der Gesamtmasse aus - das Baryzentrum liegt somit auch innerhalb der Sonne.

An manchen Orten ist es wärmer aufgrund der Topografie sowie der Lage zum Äquator. Je weiter weg man vom Äquator geht, desto flacher steht die Sonne am Himmel und umso mehr Fläche muss die Sonne aufheizen.