Dreht sich die Disc (CD, DVD, etc.) immer, während sie im Laufwerk liegt...

CD - (Computer, Technik, Wissen) DVD - (Computer, Technik, Wissen) BD - (Computer, Technik, Wissen)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CD/DVD/Blu-ray Disc dreht sich immer, wenn sie im Laufwerk liegt, damit sie gelesen werden kann.

Wenn bei einem Spiel oder Film eine Actionreiche Szene läuft, dann erhöht sich die Drehzahl des Laufwerks, damit alle Daten auf der Disc zeitnah gelesen werden können.

Dies wirkt manchmal, wie ein Anspringen des Laufwerks, da sich mit der schnelleren Drehzahl auch das Laufgeräusch erhöht. Die Disc drehte sich vorher aber auch schon, nur eben langsamer und oft kaum hörbar.

Bei manchen Discs macht das Laufwerk nach dem Einlegen deutlichen Lärm oder vibriert, da es diese Disc aufgrund der Datenmenge auf der Disc mit einer hohen Geschwindigkeit liest.

Wen dies stört, der kann die Geschwindigkeit seines Laufwerks mit der Freeware "CD Bremse" für CD/DVD-Laufwerke drosseln und auf einen festen Wert einstellen.

Die Freeware gibt es hier: www.cd-bremse.de/cdbremse.htm

Gruß

Roland

Die CD dreht sich nur , wenn sie erwendet wird. Denn wenn sie nicht verwendet wird, hörst du keinen Mucks vom Laufwerk. und ich hatte mal eine Nintendo Game Cube, das Laufwerk ging einfach auf, wenn man raufgedrückt hat. Und wenn die kONSOLE lief, aber kein Spiel liefgf, hat sich die CD auch nicht bewegt, als ich das Laufwerk geöffnet habe.

CaptainPommes
Beitragsersteller

Ja, das mit dem Geräusch habe ich mir schon gedacht, aber ab und zu hört man das Laufwerk, ab und zu nicht, obwohl es in beiden Fällen nicht benutzt wird...

Das Laufwerk dreht immer, nur die Umdrehungsgeschwindigkeit und somit die Zugriffszeit können sich ändern.

Die CD bzw. DVD im Laufwerk dreht sich nur nach dem Einlegen, da der PC die Scheibe identifizieren muss. Sollte danach kein Zugriff mehr stattfinden (Programmstart von CD, Musik oder Film abspielen) wird das Laufwerk wieder angehalten und erst beim nächsten Zugriff wieder in Bewegung gesetzt. Wenn du auf Öffnen klickst oder das Auswerfen der CD anforderst, dreht sich die CD bzw. DVD wieder, da der PC die Daten für das Laufwerk aktualisieren muss (z.B. keine CD mehr eingelegt).

Das Laufwerk bleibt stehen und läuft nur an, wenn ein Programm Daten von der CD abrufst. Das kann auch der Viren Scanner sein. Da weis mann nie, wenn er zuschlägt und das Laufwerk startet.