Dreht sich das gesamte Universum um sich selbst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nach heutigen Wissen nicht möglich. Damit sich das Universum selbst drehen kann, müssen es noch ein weiteres unabhängiges Bezugssystem geben. Da gibt es aber soweit wir wissen nicht.

wahrscheinlich lässt sich das nicht ermitteln, es fehlt der Bezugspunkt.
Wir merken ja nur, dass sich der Mond um die Erde dreht, weil wir mit dem Bezugspunkt Erde die Positionsveränderung des Mondes erkennen. Das Gleiche gilt für Erde um die Sonne.
Die Rotation der Milchstraße zu erkennen dürfte schwieriger sein. Da bin ich aber überfragt.

AnderesSein
Beitragsersteller

Die Milchstraße rotiert um sich selbst.

Wenn man googelt, findet man mehrere Artikel dazu. Aber es gibt wohl keine signifikanten Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Recherche