Drehbuchautor werden ohne Erfahrung?

2 Antworten

Dafür brauchst du keine Gewerbe...bis zum Verkauf deines ersten Drehbuches ist es einfach ein Hobby...

Eine schöne Übung zum Anfang...du brauchst einen Kurzfilm zu dem es online ein Drehbuch gibt...du liest das Drehbuch aber nicht...sondern schreibst es selbst während du den Film anschaust...dann vergleiche ,al deines mit dem bereits fertigen...

Also ich habe schon etliche Bücher geschrieben und auch (erfolgreich) veröffentlich ... kein Problem! Easy Deasy! ^^+gg

Aber ein Drehbuch ist eine ganz andere Hausnummer!

Habe ich auch mal versucht, weil es natürlich "cool" wäre, wenn eine Idee von mir mal verfilmt werden würde. Also dachte ich: "Pff! Schreibe ich das Drehbuch selbst!".

Kann nur sagen: Es ist extremst viel Arbeit! Und mit "Arbeit" meine ich "Anstrengend!".

Wenn Deine Geschichte etwa 150 Seiten im Taschenbuchformat hat, dann hat das Drehbuch etwa 3.000 Seiten im Din A4-Format!!! :-/

Ein Nebengewerbe brauchst Du dafür nicht, außer Du machst Auftragsarbeiten!? o_O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung