DP 1.2 Probleme?

1 Antwort

Wieso sollte das ein Problem sein? Glaubst du der Hersteller verbaut einen Standard mit dem nicht die nötige Bandbreite für die angegebene Auflösung und Bildwiederholung erreicht werden kann? Nebenbei, dass man dann natürlich das Produkt auch nicht mit einer Bildwiederholung bewerben dürfte, die es unter der nativen Auflösung nicht erreicht...

binjebrochen
Beitragsersteller

Das dachte ich mir auch und war dann halt verwirrt, als jemand bei einem Review des Monitors meinte, dass der Anschluss "nur" DP 1.2 hat.

KolnFC  16.11.2022, 18:58
@binjebrochen

Nein, das ist völlig egal. Ein Endgerät muss nur Anschlüsse haben die notwendig sind um innerhalb der eignen Parameter zu operieren.

Ärgerlicher ist es bei Ausgabegeräten, z.B. wenn die neue 4000er Serie über kein DP2.0 verfügt, weil es natürlich durchaus möglich, dass man irgendwann mal damit einen 240Hz 4k Monitor betreiben möchte. Auch bei Fernsehern wird das gerne als Argument, da diese viele Eingänge haben aber nicht unbedingt jeder den höchsten Standard unterstützt, dann hast du vielleicht ein 4k 120Hz Panel aber nur ein oder zwei HDMI2.1 Eingänge.

Beim Monitor ist es egal. Wobei es einen Punkt gibt, es kann sein, dass FreeSync erst ab DP1.2a richtig funktioniert.