Download - Ruhezustand oder Standby?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl beim Standby als auch beim Ruhezustand wird der PC zu großen teilen abgeschaltet. Beim Ruhezustand wird ein Image auf die Festplatte geladen, von dem dann beim nächsten Start zugegriffen werden kann, beim Standby wird der RAM weiter mit Strom versorgt.

Alle Prozesse werden beendet oder pausiert. Es laufen also auch keine Downloads weiter. Du kannst höchstens in den Energieoptionen Einstellen, dass nur nach einer Zeit der Bildschirm abgeschaltet werden soll aber kein Standby oder Ruhezustand eintritt. Um deinen PC dann vor Zugriff anderer zu schützen kannst du den PC mit Windows + L sperren sofern du ein passwort eingerichtet hast. Dann ist eine Passworteingabe nötig um den PC zu bedienen, aber alle Prozesse laufen noch.

Ich empfehle bei solch großen Downloads generell einen Downloadmanager - z.B. den http://www.freedownloadmanager.org/de/ - kostenlos und genial.

In der Regel sind derart große Download Resume-fähig, d.h. man kann sie auch mittendrin statt immer von Anfang bis Ende starten. Der Downloadmanager erkennt das und kann auf diese Weise u.a. auch mehrere Teile des Downloads gleichzeitig herunterladen. Besonders wenn der Downloadserver ziemlich ausgelastet ist, erhöht das mitunter auch die Download-Geschwindigkeit beachtlich (natürlich nur bis zur Geschwindigkeit des eigenen Internet-Anschlusses).

Viel wichtiger ist jedoch die Möglichkeit, unterbrochene Downloads wieder fortsetzen zu können. Ruhezustand bzw. Standby unterbrechen einen Download in jedem Fall, weil hier binnen Sekunden ein Timeout serverseitig auftritt. Eine Verbindungstrennung passiert außerdem in der Regel bei privaten DSL-Anschlüssen sowieso alle 24h. Dann bekommt man meist auch eine neue IP-Adresse, so dass selbst im Falle einer nur kurzen Unterbrechung ein Timeout bei der alten IP auftritt.

Downloadmanager erkennen diese Timeouts (egal aus welcher Ursache) und setzen den Download binnen Sekunden automatisch fort, bis er fertig ist.

Der FDM (obiger Link) sucht außerdem beim Start eines Downloads nach Spiegelservern, also Server, die den gleichen Download auch anbieten. Sollte es diese(n) geben, wird von mehreren Servern gleichzeitig heruntergeladen.

Bsp: Wenn man einen DSL16000-Anschluss hat und Server1 so ausgelastet ist, dass er nur mit 12MBit/s Daten liefern kann, kann ein anderer Bereich des Downloads (theoretisch) noch mit 4MBit/s von Server2 geladen werden. Klingt kompliziert - die Grafik des FDM zeigt das aber sehr anschaulich.

Ich würde den PC nicht ausschalten da bei z.B. Steam der Download im standby nicht weitergeht. lasse ihn lieber an mache ich auch immer

warum probierst du es nicht einfach aus ?

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik