Downcasting mit Interfaces (Java)?

1 Antwort

Hey,

das steht ja im Stacktrace, was genau das Problem ist. Ich vermute einfach mal, dass es sich dabei um eine ClassCastException handelt. Eine solche tritt auf, wenn man versucht X -> Y zu casten, sich X jedoch nicht zu Y casten lässt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Und wie begründet man dann beispielsweise in der Klausur, dass es zu nem Laufzeitfehler kam?

JanMarcel01  21.04.2022, 18:04
@KathaHohenfels

Da das Interface "dasInterface" nicht von der Klasse "Klasse" implementiert wird und das Interface und die Klasse casting-inkompatibel sind, entsteht zur Laufzeit eine ClassCastException