DOS-Schreibweise für Windows-Ordner mit Leerzeichen

3 Antworten

Ist kompßliziert.

Am besten mal ein DOS-Fenster (Kommandozeile) öffnen und mit "dir" das darüber liegende Vezeichnis anschauen, dann siehst du, wie der Ordner unter DOS heiß. In der Regel ist irgendwo eine Tilde, und da solche Namen nicht eindeutig sein müssen (neben ("A B" könnte es auch "A C" geben ...), wird oft auch ne automatische Nummer vergeben.

Eine allgemeine Regel, die alle Spezialfälle umfasst, ist ziemlich kompliziert. Und ob die für alle Win-Versionen gleich ist, weiß ich auch nicht.

gibt ein cd\dokume~1\alluse~1\startm~1\progra~1

so hab ich mich grad an den pfad rangetastet, sollte eigentlich funzn wenn ich mich nicht vertippt habe (6 zeichen vom pfad + ~1 leerzeichen werden vernachlässigt, da sie in dos nicht existieren ^^

helmutwk  25.11.2014, 11:42
gibt ein cd\dokume~1\alluse~1\startm~1\progra~1

Du meist wohl C:\progra~1\canon\Canon~1\CNMNSU~1

Nur ob das ~1 ist, oder nur ~ (und 7 statt 6 Buchstabe davor) oder gar ~2, ~3 etc., das hängt vom konkreten System ab.

Bleibt nur: Nachschauen, wie die Namen unter DOS heißen!

Papppi
Beitragsersteller

Gut, hab aber noch eien Ordner Namens "OO Software", da gehts so nicht.

Bassey  10.01.2011, 07:35
@Papppi

Dann weiß ich es leider auch nicht :-(

Papppi
Beitragsersteller

Danke, mal versuchen

Bassey  10.01.2011, 07:23
@Papppi

Habe was besseres gefunden. Prozent war ja bei html ^^

könntest du nicht einfach die entsprechenden Windows Ordner ohne Leerzeichen umbenennen?

Hatte sowas z.T. mit DosBox und habs immer über die Hintertür gelöst.