DOPPELZUNGE QUERFLÖTE!

3 Antworten

Am besten kannst du es erst einmal trocken üben indem du halt immer taktet mit der Zunge machst irgendwann musst du es dann auf deine Querflöte übertragen können. Das muss Viel geübt werden und auch wenn man am Anfang das Gefühl hat es klappt nicht dran bleiben.

Sry , nochmal , aber ich hab bei Galway nix gefunden , spitze sind allerdings die videos von Nina Perlove , auch zum Thema !! Musst allerdings unter ihrem Namen suchen und "articulation doubletounging " eingeben.....LG

Doppelzunge macht nur Sinn , wenn Du sehr schnelle gestoßene Passagen spielen musst , Sechzehntelfolgen z. B. Die Empfehlung für die Artikulation geht von"teke"bis" dögö" , das kommt auf das Musikstück an . Wie man das üben kann ? Spiele doch Deine Tonleiterübungen in Zukunft mit Doppel - oder Triolenzunge , also auf jedem Ton 4 Sechzehntel dögödögö und wenn Du die Leiter hinauf und heruntergespielt hast spielst Du sie nochmal in Einzeltönen z.B. c,d,e,f = dögödögö usw . Wenn Du das konsequent machst hast Du's bald drauf , ist auch eine super Konzentrationsaufgabe . Ich mach mir immer einen Spass daraus , Sir James Galway auf youtube zuzusehen , wenn er das Flötenspiel reklärt . Ob speziell zum " doubletounging " etwas eingestellt ist weiss ich nicht , aber er erklärt witzig und meisterhaft , ausserdem lernst Du dabei noch Englisch.....Ach so , die Triolen spielst Du entweder dögödö dögödö oder dögödö gödögö ....UND JETZT VIEL SPASSSSSSS ;0) LG