Doppelunkt nach "sprich"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man? Hilfreich wäre es jedenfalls, wenn Du einen Beispelsatz bringen würdest ...

Medya01
Beitragsersteller

Bsp. :

Auf der Universität in Köln bist du besser aufgehoben, sprich du hast ein lebendigeres Umfeld, wohnst in einer Großstadt, ....,...

So meinte ich das.....

Frieder24  14.11.2011, 08:59
@Medya01

Nee, da nicht! Eigentlich nur vor Zitaten, die dann mit Anführungsstrichen eingeleitet werden. Oder aber in solch einem Zusammenhang: Doppelpunkte mitten im Satz gehn gar nicht. ;-)

Wenn man schon so schreibt, mit dem "sprich" mitten im Satz (was wohl eher umgangssprachlich ist), dann so: "Auf der Universität in Köln bist du besser aufgehoben, sprich, du hast ein lebendigeres Umfeld, wohnst in einer Großstadt, ...". Also mit Komma.

Der Mann spricht: "Das glaube ich jetzt nicht!"

"Das spricht für sich", sagte Mama.

Wenn man "sprich" als Ersatz für Verben wie sagen, rufen oder schreien verwendet steht da immer ein Doppelpunkt.

Oubyi, UserMod Light  13.11.2011, 13:24

Was willst Du mit dem Messer, sprich!
....
(nach spricht war nicht gefragt. Oder?)

Normalerweise kommt nach "sprich" ein Ausrufezeichen (!), da es ein Imperativ ist.
Einen Doppelpunkt kann ich mir da nicht vorstellen.