Doppelter Gaumenzapfen/ noch ein Zipfel am Gaumenzapfen im Mund?!

3 Antworten

Wenn`s 2 "Zipfelchen" wären, die nebeneinanderhingen, wäre es eine angeborene Uvula bifida und völlig harmlos. Wenn am Zäpfchen ein Anhängsel dran ist, handelt es sich um ein Uvulapapillom oder -fibrom (so etwas wie eine Warze). Solange es nicht stört, ebenso völlig harmlos - ansonsten beim HNO-Arzt mit einem Scherenschlag zu entfernen.

Kann es sein, dass das Gaumenzäpfchen geteilt ist? Nennt sich dann Uvula bifida.

TVDFan25
Beitragsersteller

Aber da ist ja nicht "noch ein Zipfel" daneben, sondern noch da dran.. Kann das trotzdem sein?

Ich würden zum Arzt gehen und diesen danach fragen. Hört sich nicht so normal an.