Dominante Mutter meiner Freundin klammert

3 Antworten

Hallo Enlor, ich versuche Deine Frage mal aus biblischer Sicht zu klären. In der Bibel steht, dass ...."darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sie (Mann und Frau) werden sein ein Fleisch" ... Deine Freundin ist nun kein Mann und möglicherweise seid Ihr auch keine Christen, aber das tut einer ganz alten und bewährten Vorgehensweise keinen Abbruch: Irgendwann verlässt man das elterliche "Nest", um mit seinem geliebten Partner zusammenzuleben. Im Grunde seid Ihr ja nun eine Einheit. Die Mutter Deiner Freundin spielt da nicht mehr die erste Geige. Soll heißen, dass Deiner Freundin das auch bewusst sein muss. Will sie mit Dir leben oder mit ihrer Mutter? Wenn sie Ersteres möchte, dann sollte sie sich ganz klar auf Deine Seite stellen. Das Verhalten ihrer Mutter finde ich mehr als egoistisch. Es ist aber an Deiner Freundin, für Dich Partei zu ergreifen und sich zu Dir zu stellen. Wenn ihre Mutter das gecheckt hat, nämlich dass sie ganz klar kommuniziert, dass Du zu ihr gehörst, hat sie auch keinerlei Angriffsfläche mehr. Ich meine, dass Deiner Freundin das bewusst werden muss. Auch sollte sie dann bei dieser Ansicht bleiben, wenn sie sich wieder mal mit ihrer Mutter trifft. Dass Du dominant bist, tut hier nichts zur Sache - ich persönlich finde das auch überhaupt nicht gut. Eine Beziehung sollte ein Geben und Nehmen sein. Ich wünsche Euch alles Gute!

Deine Freundin ist alt genug, um ihre Entscheidunge und Einstellungen selbst zu wählen. Aber sie geht noch zur Schule und ist auf ihre Eltern / Mutter angewiesen.

Einer 19 jährigen nebst Mutter mit dominanten Verhalten beeindrucken zu wollen ist hm....

Als Mutter würde ich meiner Tochter einen Partner wünschen, dem es nicht um dominanz geht, sonder um eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Deshalb kann ich die Mutter gut verstehen, wenn sie sich jemand anders wünscht als dich.

Ich denke eher nicht, dass die Mutter klammert, sondern eher, dass 2 starke dominante Persoenlichkeiten um eine schwaechere Persoenlichkeit kaempfen und jeder gewinnen will.

Die Freundin sitzt in der Tat zwischen 2 Stuehlen und ist hin und her gerissen. Aber sie ist auch noch jung und muss fuer sich selbst auch erst mal rausfinden, was genau sie will.

Du sprichst von den Grundprinzipien eurer Beziehung, aber wer legt diese denn fest, das warst doch Du und nicht deine Freundin, die darf das hoechstens abnicken. Du schreibst, es bluehen alte Ansichten wieder auf, aber es sind die Ansichten deiner Freundin und sie hat das Recht, eigene Ansichten zu haben und Du kein Recht, ihr einzureden, dass diese nicht zu Recht bestehen. Im Grunde verfolgt ihr doch beide das gleiche Ziel, ihre Mutter und Du, ihr wollt beide, dass sie nach eurer Pfeife tanzt. Ihre Mutter will, dass sie sich nicht alles von dir gefallen laesst und Du willst, dass sie macht, wie du es gerne haettest und deine Grundprinzipien einhaelt. Aber im Grunde ist doch beides falsch, denn ihr engt sie beide ein und sie kann unter dieser Bedraengnis gar nicht rausfinden, was fuer sie eigentlich wichtig ist und zaehlt im Leben. Weil jeder an ihr zerrt.

Und die Zeit, wo die Freundin nach der Pfeife ihres Mannes tanzen muss, die sind nun mal vorbei. Sie hat genauso zu entscheiden, wann und wie oft Du ihr euch seht und ob sie mal was mit Freundinnen oder ihrer Mutter machen will. Zumindest so lange noch ausreichend Zeit fuer euch Zwei bleibt. Vielleicht solltest Du erst mal lernen, auch die Wuensche der Freundin, die in deiner Frage gar nicht zu existieren scheinen, kennen zu lernen und zu respektieren und sie zu staerken. Dann wird sie auch die Kraft finden, ihren eigenen Weg zu finden, der halt weg von ihrer Mutter und zu Dir fuehren kann. Manche Menschen haben gerne jemanden, der staerker als sie ist und sie auch fuehrt und sie ihm vertrauen koennen.

Kann aber auch sein, dass sie sich aus der Umklammerung von euch beiden loest und ihrgen eigenen Weg gehen will dann. Dann musst Du Dir ueberlegen, ob Du da noch mitgehen kannst und willst oder ob Du zu einer partnerschaftlicheren Beziehung nicht in der Lage bist.

Hast Du vielleicht nur, an Einfluss und Macht zu verlieren in der Beziehung? Auch Du solltest lernen, loszulassen. Wenn man jemanden liebt, dann bedarf es keiner Machtausuebung, um den anderen zu halten.