Domainwechsel, E-Mail funktioniert noch?

2 Antworten

Naja da jetz der neue Hoster für die Domain verantwortlich ist, zieht das dann auch mit um.

Wobei ichnicht wüsste wo das ein Problem darstellt...

KaBe24
Beitragsersteller

Weil ich ein CRM Programm nutze und dieses mit dem Webhoster verbunden ist. Die Verbindung müsste dann mein IT Freund machen

Welche Server genutzt werden, hängt von den DNS-Einträgen ab. Im DNS gibt es u. a. diese Einträge:

  • A Record: IPv4
  • AAAA Record: IPv6
  • MX Record: Mailserver

Die ersten beiden Einträge enthalten die IP-Adressen für den Webserver. Der MX-Eintrag verweist auf die IP-Adresse des Mailservers. Wenn also der MX-Eintrag beim neuen Hoster noch auf den alten Mailserver verweist, kannst Du den alten Mailserver noch verwenden. Voraussetzung ist natürlich, dass dort der Vertrag noch läuft und Deine Mailkonten erhalten bleiben.