Domain unter 18 mieten?

3 Antworten

Hi Inkognito,

du darfst nach deutschen Recht auch eine Domain mit 16 registrieren über einen Webhoster. Da musst du aber in den AGB's schauen, da viele Webhoster erst Geschäfte ab 18 Jahren wollen. Aber man ist auch mit 16 Jahren beschränkt geschäftsfähig und wenn das in deinem Finanzrahmen bzw. Taschengeld liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Hallo.

Ich würde mal vermuten, dass kein Unternehmen einen Vertrag mit einer nicht voll geschäftsfähige Person abschließt und das aus guten Gründen. Und wenn doch würde ich die Seriosität des Unternehmens bezweifeln.

Frag ansonsten deine Eltern wenn es so dringend ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hi,

ich hab mir bisher nie Gedanken darum gemacht, dass man ü18 sein muss, um eine Domain zu mieten. Hab vor Jahren und gerade erst vor wenigen Monaten eine gemietet und niemand hat nach meinem Perso gefragt. Also Kontrolle ist da nicht gegeben, hätte ich auch nicht erwartet.

Ich find dazu auch nichts im Internet, hier wird dann wohl allgemein das BGB in Verbindung mit den AGB des Verkäufers/ Registrars gelten.

katzebiggi  31.08.2024, 23:16

Irrtum, eine Domainregistrierung erfordert korrekte Daten des Registrierenden, da diese Daten an die Registrierungsstelle weiter gegeben werden, und der geht einen rechtsverbindlichen Vertrag ein. Unter 18 Jahren ist das nicht möglich, nur eingeschränkt. Ein seriöser Domainhoster wird nicht das Gesetz umgehen. Wenn du bei einer Regiestrierung lügst, kann das böse Konsequenzen für dich oder deine Eltern haben. Lies dir mal alle einschlägigen Rechtsvorschrift genau durch.

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 21:25

Ja hab mir auch nie Gedanken gemacht, aber in den AGBs steht, dass man 18 sein muss und ich will halt nicht, dass das irgendwann rauskommt und ich die Domain weghab oder gesperrt werd

Dolphin1989  31.08.2024, 21:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Irgendwie vermisse ich die gute alte Internetzeit, wo man sich einfach mit irgendwelchen Daten angemeldet hat und es einem egal war :) Domains gibts wie Sand am Meer. Dann heißt deine Webseite halt nicht manuelmueller.de oder so, sondern halt mmueller.de, wenn du eine neue registrieren lassen musst.

Wie lange musst du denn noch warten, bis du 18 bist=?

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 21:30
@Dolphin1989

Ein Jahr ca. und ich will nicht einfach eine unnötige Website machen, sondern eine große wo ich mir viele Gedanken gemacht habe, vorallem bei der Domainauswahl. Ust nicht gut fürs Branding wenn man die Domain wechselt zu einer schlechteren Domain

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 21:35
@Dolphin1989

Werde es wahrscheinlich im Namen meines Vaters machen, der wird eh nichts dagegen haben wahrscheinlicj, ich hoffe man kann den Namen später einfach ändern

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 21:40
@Dolphin1989

Dann ist ja gut, danke

katzebiggi  31.08.2024, 23:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt nur die Möglichkeit der Treuhand. Manche Unternehmen machen das. Dann bist du zwar Inhaber, aber kein AdminC und hast keine Rechte an der Domain. Das heißt, du kannst die Domain nicht einfach ohne Mitsprache des AdminC zu einem x-beliebigen Hoster umziehen. Du bist an den AdminC gebunden. Sollte man sich überlegen, ob es das Wert ist. Besserer Weg, es über die Eltern zu machen. Sicher und rechtsgültig.