Domain Umleitung auf anderen Server + Unterordner?

3 Antworten

Der DNS-Eintrag kann nur auf eine IP-Adresse verweisen. Es gibt kein Konzept von "Unterordnern" im DNS.

Du musst auf dem Zielrechner (genauer: im Webserver) eine Konfiguration einrichten, so dass bei Aufruf einer bestimmten Domain deren WebRoot angesprochen wird. Hier ist es so, dass die Anfrage ja per Port 80 reinkommt - damit ist der Webserver zuständig. In diesem musst Du jetzt einen Eintrag machen, so dass die Domain dort erkannt und auf den entsprechenden WebRoot geleitet wird.

Jeffective
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Soweit habe ich es verstanden, nur wie richte ich jetzt die Konfiguration ein? Über eine .htaccess? Und wenn ja, wie müsste die aussehen?
PS: Der Server und Domains liegen bei Strato

ohwehohach  25.09.2017, 15:40
@Jeffective

Nein. In der Konfiguration des Webservers! Du musst einen Host oder VHOST in der Webserverkonfiguration des Servers, auf den der DNS Eintrag zeigt, anlegen. Falls der Server bei Strato eine Plesk-Oberfläche hat, bedeutet das: In Plesk eine neue Domain anlegen.

Das hat nichts mit .htaccess zu tun.

per Nameserver kannst Du nicht in ein Unterverzeichnis leiten.

Aber Du kannst auf Deinem Server per .htaccess (sofern Apache-Webserver) die für die spezifische Domain eintreffenden Anfragen in ein passendes Unterverzeichnis leiten.

ohwehohach  25.09.2017, 12:39

Nicht in der .htaccess, sondern in der VHOST-Konfiguration.

dumbo77  25.09.2017, 12:40
@ohwehohach

Das hängt davon ab, ob er überhaupt Zugriff auf diese hat.

dumbo77  25.09.2017, 12:51
@ohwehohach

Sorry, jetzt kam mir erst, was Du meintest. Ja, hast natürlich recht, ein Eintrag der Domain bzw. des Hostnamens zumindest als "ServerAlias" in der entsprechenden sites-<virtualhost>-Konfiguration ist natürlich Voraussetzung, da sonst der Webserver natürlich den Request nicht zuordnen kann.

Ich mache das eigentlich immer mit addon domain (C Panel):

1. in der Domain die DNS deines Servers eintragen

2. in CPanel des Servers eine Addon-Domain einrichten und der den /unterordner zuordnen.