Domain mit Root-Server verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst DynDNS welcher die IP Deines Home Anschlusses in der Domain aktualisiert. Bei www.do.de bekommst Du den Dienst gratis zur Domain.

Hast Du die Domain schon reserviert? Falls ja, wo wird sie betrieben? Gibt es dort z. B. ein Webfrontend, wo Nameserver-Einträge einfach eingegeben werden können? Falls ja, kannst Du einfach A-Records eintragen (also das Mapping "Name auf IP-Adresse") definieren. Ggf. zusätzlich MX-Records, falls Du auch Mails selbst empfangen möchtest direkt auf der Kiste.

Falls die Domain(s) noch nicht existiert/existieren, hast Du zwei Optionen: Entweder beim Hosting Provider registrieren, so dass sie dort ins Domainmanagement eingebunden werden. Dann weiter siehe oben.

Alternativ Domainantrag mit Delegation direkt auf Deine Kiste, wobei Du dann vorher einen Nameserver selbst aufgesetzt haben solltest. Heißt im Klartext: BIND9 o. ä. auf die Kiste draufschmeißen, Zonendatei aufsetzen, Zone in Config einhängen.

Achtung: wenn Du selbst BIND9 betreibst und Dein Server ein Root-Server ist, achte auf das Interferenzproblem zwischen NTP und BIND9 bei aktiviertem DNSSEC. Wenn DNSSEC aktiviert und Zeitsynchronisation via NTP, sollten die NTP-Server direkt per IP-Adresse referenziert werden. Sonst kann's nach irgendwelchen Reboots Probleme mit der Systemzeit geben.

EyeDe7
Beitragsersteller

Die Domain ist bereits gemietet.
Danke für deine Antwort !!
Heute mittag versuche ich es dann mal ubd melde mich später noch einmal!

EyeDe7
Beitragsersteller

Außerdem wird die Domain bei ChronoBit gehostet und Ja man kann Nameserver festlegen !

Ist der Server nun bei dir Zuhause oder nur in einem Rechenzentrum gemietet?

Sofern er gemietet ist hast du in der Regel eine eigene IP-Adresse, unter der du diesen erreichen kannst. Sofern du die Domain nun schon bei einem Anbieter deiner Wahl gemietet hast kannst du diese einfach mit einem A-Record (ggf. AAAA-Record bei einer zusätzlichen IPv6-Adresse) dort eintragen.

Sofern dieser bei dir Zuhause läuft brauchst du einen Dyn-Client, da sich deine IP-Adresse ja regelmäßig ändert. Sofern dein Anbieter nun DynDNS unterstützt (ggf hat er ja auch einen eigenen Client für Linux) kannst du das mal ausprobieren, alternativ einfach den no-ip-Client verwenden und einen Hostnamen dort mieten. Dann bei deinem Domain-Anbieter einen CNAME auf diesen NO-IP-Hostnamen einrichten.

EyeDe7
Beitragsersteller

Der Root-Server steht bei mi Zuhause, die Domain ist aber bei ChronoBit gemietet.

EyeDe7
Beitragsersteller

Tut mir leid aber könntest du diese Schritte eventuell mit - in der reihenfolge auf schreiben 😁