Domain auf Xampp(Apache) Server legen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem DNS Anbieter (United Domains) musst du für die URL eine IP hinterlegen. Die IP deines Servers. Hat dein Server eine statische IP oder eine dynamische? Normale Internetanschlüsse zuhause von Vodafone und Co. sind in der Regel dynamische IPs. In diesem Fall bräuchtest du zusätzlich einen DynDns Anbieter. Hast du einen angemieteten Vserver, solltest du eine statische/feste IP haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

DieLeertaste
Fragesteller

Hab bis jetzt noch keine feste ip ich hab mal nachgeschaut ob man bei NoIp einfach seine Domain verlinken kann oder so ähnlich und dann denn client von NoIp benutzten kann hab allerdings noch nichts gefunden. Könnte ich bei NoIp eine kostenlose domain nehmen und meine united Domains Domain einfach zu dieser weiterleiten?

Okkarator  02.11.2022, 19:42
@DieLeertaste

In der Regel läuft das so:

  1. du erstellst dir einen Account bei einem dyndns Anbieter (z.B. noip, freedns.afraid.org)
  2. in deinem Router zuhause (Fritzbox oder ähnlich) suchst du denn dydns Bereich und hinterlegst dort die entsprechenden Daten deines DynDns Anbieters
  3. in der Fritzbox erstellst du eine Portweiterleitung von Port z.B. 80/443 an den Server
  4. Uniteddomains ist in diesem Konstrukt überflüssig. Es sei denn, die haben auch einen DynDns-Dienst? Dann kannst du den Dienst von denen nehmen, weil du deine Domain ja jetzt schon da hast.

Über die Zugangsdaten meldet deine Fritzbox (o.ä.) dann die aktuelle IP an den DynDns Anbieter. Dieser leitet dann Aufrufe der Domain an die aktuelle IP weiter.