Dolche Gusto entkalkt. Kaffee schmeckt ekelhaft

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, Mineralwasser hat oft einen besonderen Geschmack, da es ja Mineralien enthält. Je nach Quelle. Und wenn man kohlensäurehaltiges nimmt, ist der Kaffee sogar sauer.

Wenn Du also oft genu nachgespült hast, und keine Rückstände vom Entkalker mehr drin sind, liegts echt daran.

Beim Entkalken von Kaffeemaschinen ist es besonders wichtig die Maschine sehr gründlich zu spülen. Eine Ursache für den üblen Geschmack kann auch sein, daß Ihr das Wasser im Tank nicht täglich entfernt und frisches Wasser einfüllt. Der Tank sollte auch mindestens einmal pro Woche gründlich gereinigt werden. Frisches Wasser ist kein Wasser aus Flaschen, da dieses Wasser durch lange Lagerung und Transportwege viel Zeit hat Keime zu kultivieren. Auch gelangen aus dem Flaschenmaterial hormonartige Stoffe ins Wasser die auch den Geschmack negativ beeinflussen können. Auch wenn Ihr kalkhaltiges Wasser aus Eurer Wasserleitung bekommt, ist es immer noch besser als alles Wasser aus Flaschen. Wenn Ihr das kalkhaltigen Wasser beim Kaffee zubereiten nicht verwenden mögt, dann gibt es für die Maschinen Filtersysteme, die den Kalk und andere Beimengungen entfernen sollen. Hierbei gilt aber genauso wie für alle Gegenstände die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, daß sie streng nach Vorschrift erneuert werden müssen. Es gibt auch Filtersysteme bei denen man die Füllung wechseln kann. Damit kann man gegenüber den Originalen eine Menge Geld sparen. Eine andere Quelle für einen schlechten Kaffeegeschmack sind die Kaffeebohnen selbst. Du brauchst nur eine einzige verbrannte oder vergammelte Kaffeebohne um den Geschmack nachhaltig zu beeinträchtigen. Dann kann nur eine Reinigung des Mahlwerkes helfen. Hier fällt mir dann die nächste Quelle schlechten Kaffeegeschmackes ein. Das ist die mangelhafte Pflege und Wartung der Maschinen. Da werden Maschinen jahrelang benutzt, ohne jemals gereinigt. oder gewartet worden zu sein. Vollkommen verkeimt, mit Schimmel überzogen kommen dann die Maschinen in die Wartung, aber nur weil sie nicht mehr funktionieren. Diese Maschinen müssen, je nachdem wie die Bauart ist, wöchentlich gereinigt zu werden. Es gibt Hersteller, wie Jura, die ihre Reinigungstermine vom Programm anzeigen lassen und dann die Reinigung von einem Programm durchführen lassen. Dies ist meiner Meinung und Erfahrung nach die bessere Methode, als die der Hersteller, bei denen man wöchentlich die Brüheinheiten entnehmen muß und aufwändig reinigen muß. Einmal im Jahr sollte man dann seiner Maschine eine Grundreinigung und Wartung zu kommen lassen. Allein schon, weil die Dichtungen und Ventile mit der Zeit verschleißen. Man darf nicht vergessen, daß man mit diesen Maschinen Lebensmittel herstellt bzw. zubereitet. Würdet Ihr Eure Töpfe und Pfannen jahrelange benutzen ohne sie zu reinigen? Bestimmt nicht! Also tut das Euch und Euren Maschinen nicht an und pflegt sie gewissenhaft, dann dienen sie Euch viele Jahre lang! Für die Filter und andere Ersatzteile, Wartungen und Reparaturen gibt es im Netz mittlerweile viele Anbieter.

nein, es kommt eher durch rückstände des entkalkungsmittels in der maschine

nicht von dem wasser

Er hat recht, nimm besser das Leitungswasser

user2517  02.05.2015, 15:52

nein, hat er nicht, dann müsste das wasser auch anders schmecken