Doktor-Feier

1 Antwort

Ich denke das ist von Doktor zu Doktor zu Lehrstuhl zu Universität verschieden. Bei uns war es üblich, dass nach bestandener Prüfung der Doktorvater und der frischgebackene Doktor eine Rede halten. Im Anschluss wird der Doktorhut von den Kollegen übergeben. Danach gibt es einen Umtrunk mit Buffet und alle gratulieren. Geschenke gibt es nur von der Familie und auch nicht bei der offiziellen Feier.

Kleidung war bei Doktorand und Familie eher festlich, die Kollegen und sonstige Gäste kamen in Allltagskleidung.