Docp einstellen geht nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du hast DDR4-2666 RAM Module und diese laufen bereits mit dem für sie vorgesehenen DDR4-2666 Takt, ohne XMP. Daraus lässt sich schließen, das du G.Skill Value DDR4-2666 RAM Module hast.

https://www.gskill.com/product/165/186/1535963581/F4-2666C19D-16GNT

Das ist kein XMP overclocking RAM. Das heißt, das diese RAM Module kein XMP mitbringen, was im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. Das XMP ist im SPD Chip auf XMP RAM Modulen hinterlegt und wird vom BIOS/UEFI lediglich aktiviert. Hast du kein XMP RAM, dann kann auch kein XMP im BIOS/UEFI aktiviert werden. Auf Standard RAM Modulen sind im SPD Chip lediglich die JEDEC Standard Profile für das jeweilige RAM Modul hinterlegt, aber keine XMP overclocking Profile.

Allerdings ist DDR4-2666 RAM genau das richtige für dein PC. Der Ryzen 5 2600 ist für den Betrieb mit DDR4-2666 RAM ausgelegt und abhängig vom Mainboard, bzw. dem physischen Aufbau des Speicherbusses auf dem Board, auch bis DDR4-2933 RAM. Darüber hinaus ist es jeweils overclocking für den Speichercontroller in deinem Prozessor, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Auf dem A320 Mainboard läuft der Speichercontroller deines Prozessors bis DDR4-2666 RAM noch innerhalb seiner Spezifikation und ab darüber ist es dann overclocking für den Speichercontroller deines Prozessors.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/techspec/

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
2 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory

(O.C.) = overclocking

Das bezieht sich auf den Prozessor, nicht, wie irrtümlich immer wieder gern angenommen wird, auf das Mainboard. Das Mainboard nimmt die RAM Module lediglich auf, stellt eine elektrische Verbindung zwischen dem RAM und dem Prozessor her und das BIOS/UEFI konfiguriert, mit Hilfe der Profile in den SPD Chips auf den RAM Modulen, den Speichercontroller für den Betrieb mit den eingesetzten RAM Modulen. Da aber der Speichercontroller immer nur für den Betrieb bis zu einer bestimmten Speichergeschwindigkeit ausgelegt ist, ist es ab darüber dann overclocking.

Lass es am besten bei den beiden 8GB DDR4-2666 RAM Modulen und gut is. Spürbar mehr Leistung wirst du auch mit schnelleren RAM Modulen nicht erhalten, falls der Prozessor überhaupt damit laufen sollte. Und mehr als DDR4-3200 Tempo wirst du auch mit XMP RAM Modulen via overclocking nicht erreichen können, laut den Mainboard Spezifikationen.

mfG computertom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kian12345
Beitragsersteller

Ich weiß nicht aber bei mir wird auch Ai overclocking Tuner nicht angezeigt

heizfeld  26.12.2022, 16:27
@Kian12345

Kann ja auch sein dass deine Konfiguration das nicht hergibt und deswegen alles deaktiviert ist

computertom  26.12.2022, 16:45
@Kian12345

Möglicherweise wird der ASUS Ai overclocking Tuner nicht angezeigt, weil der Prozessor auf AMD AM4 A-Chip Mainboards überhaupt nicht übertaktet werden kann/darf, weil dort diese Funktion gesperrt ist. Lediglich MEM overclocking ist erlaubt/möglich und damit auch das übertakten des Speichercontrollers in den eingesetzten Prozessoren.

Renecap  26.12.2022, 16:13

Naja bei einem A320 Office Mainboard kann und darf man nichts erwarten :-) - vor allem wen man Speicher verwendet der nicht in der Memory List zum Mainboard steht.