Docker Container Anwendung Https?

1 Antwort

Du musst docker noch mitteilen, dass der Port vom Container auf dem Host System zur Verfügung stehen soll.

Du hättest dann z.B. diesen Befehl:

docker run -p 443:443 drawio

Der wichtig Teil ist "-p 8080:80". Die erste Zahl stellt den Port von deinem Host System (dein PC mit z.B. Windows) dar. Die zeite Zahl stellt den Port im Docker Container dar.

Es müssen nicht die gleichen Ports sein, wenn z.B. der eine Port auf dem Host bereits belegt ist.

"docker ps" sollte dann so im etwa aussehen:

CONTAINER ID        IMAGE               COMMAND                  CREATED             STATUS              PORTS                               NAMES
9a65c91b8d50        mysql               "docker-entrypoint.s…"   7 hours ago         Up 2 hours          33060/tcp, 0.0.0.0:3006->3306/tcp   mysql

Der Teil "0.0.0.0:3006->3306/tcp" stellt dar, dass die lokale Adresse vom Host mit dem Port 3006 auf dem Port 3306 im Docker Container gelegt wurde.

In diesem Fall geht es um ein Datenbank Container. Da bereits auf dem Server eine Datenbank läuft, war der Port belegt und ich musste einen anderen Port wählen.

In deinem Fall musst du auf die Ports von deinem Container achten. HTTPS läuft standardmäßig über den Port 443.