Doberman Pinscher zulegen kosten?

3 Antworten

Dobi - Pinscher-Mix ? Wo kommt er her,was soll erkosten ?

warum gerade einen Mix aus sollchen ?

Futterkosten soltest Du immer 100 Eu.einplanen inkl. Schnickschnack,wenn Du artgerechtes Futter kaufst. (Barf oder hochwertiges Nassfutter)

Die Grundimpfung ist ein Muss,zusätzlich Impfungen jährlich sind quatsch und schaden dem Hund nur. Also Tierarzt nur wenn krank oder verletzt!

Jähliche Hundehaftpflicht (beider Schleswiger Allgemeinen z.Bsp.65 Eu im Jahr,) Hundesteuer in NRW 112 Eu. Das variiert von BDL zu BDL. und kommt immer auf die Rasse an. Listenhunde und Mixe daraus zahlen z.T das Dreifache.

kuechentiger  23.07.2017, 23:05

Kein Mischling. Dobermann-Pinscher ist schon richtig, hat man früher so gesagt. Dobermänner sind einfach große Pinscher.

FCI-Standard Nr. 143
Gruppe 2/Sektion 1: Pinscher und Schnauzer

1.1 Pinscher

Lorelei74  24.07.2017, 07:50
@kuechentiger

Falsch! Sie gehören zwar der Gruppe 2. an Sektion 1,Dennoch ist der Pinscher ebensowenig ein Dobermann oder umgekehrt wie es der Schnauzer ist. Es sind 3 völlig eigenständige Rassen.

Hund als Welpen kaufen und mit ansehen wie er wächst. Was für kosten würden monatlich mit Futter, Tierarzt etc. auf mich zu kommen?

Anschaffungskosten Hund ca. 1200 EUR und auch mehr, hinzukommt die Erstausstattung, jegliches Zubehör.

monatl. Kosten ca. 150-200 EUR, ohne Tierarztkosten.

vor allem aber braucht man viel Zeit für einen Welpen.

einen Welpen kann man die ersten 6 Monate GAR NICHT alleine lassen, es ist noch ein Baby und diese kann man bekanntlich nicht ohne Aufsicht lassen.

wenn der Hund dann ca. 6 Monate alt ist kann man mit dem Training des Alleinseins beginnen.

ein Welpe muß alle 2 Std. (auch in der Nacht!) raus, mehrmals tgl. gefüttert werden, es ist auch darauf zu achten, das der Welpe Ruhepausen einlegt und weder mit zu viel spazierengehen oder auch zu viel spielen etc. überfordert wird.

Lorelei74  23.07.2017, 17:14

1200 Eu. für einen Mischling ??? Gehts noch !!!!!!

Quaeror  24.07.2017, 07:19
@dogmama

quatsch! der kleine wird nicht Dobermann-Pinscher genannt, sondern der große ist auch ein Pinscher. Klingt nur so uncool für die, die einen gefährlich aussehenden Hund haben wollen.

dogmama  24.07.2017, 11:34
@Quaeror

Verwechslungen können vorkommen.

aber dass der DP kein Mix ist, ist ja trotzdem zu verstehen :-)

Hallo erstmal :)

Ein Hund als Welpe zu kaufen ist immer das beste :) Monatliche kosten kann man so ebenfalls nicht genau sagen. Es kommt darauf an welches Futter zu kaufst, ob zb Netto, Aldi etc oder Fressnapf. Sagen wir einfach mal so, mit 100-150€ müsstest du schon rechnen. Ich habe selbst Hunde, genauer gesagt habe ich 3. also ich zahle pro Hund auch ca. 150€, das schwankt aber stark, da jeder Hund etwas anderes frisst. Der eine mag Happy Dog, der andere Rinti und der andere Multi fit :D

Tierarzt kann man ebenfalls leider nie genau sagen, es kommt immer darauf an, was das Tier hat. Vergiss bitte nicht die Hundesteuer (In jedem Bundesland unterschiedlich hoch) und eine Versicherung für den Hund abzuschließen!

lucas551
Fragesteller

Ok also könnte man pauschal sagen, dass die Kosten so zwischen 150€ und 250€ schwanken?