DNA Test, sind wir Geschwister?

4 Antworten

Vollgeschwister haben im Schnitt 50 % ihrer Gene gemeinsam, Halbgeschwister 25 %. Das sind aber nur stochastische Werte, die man eben im Schnitt erwarten kann. Weil die Gene aber jedes Mal zufällig vererbt werden, kann die tatsächliche Übereinstimmung in den Genen davon auch mehr oder weniger abweichen. Es ist also möglich, dass Vollgeschwister auch mal mehr als 50 % ihrer Genvarianten teilen oder eben weniger.

33 % ist eine Abweichung, die schon recht groß und ungewöhnlich ist. Hier müsste man dann schon genauer forschen und auch mal mit den in Frage kommenden Eltern vergleichen. Wenn ihr beide Vollgeschwister seid, solltet ihr dieselben Eltern haben, also jeweils mit demselben Vater und derselben Mutter eine Übereinstimmung von 50 % haben. Wenn einer von euch nur mit einem Elternteil eine Übereinstimmung von 50 % hat, seid ihr Halbgeschwister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn der Vater einen Bruder hat, könnten es 38% sein.

Wenn dieser Bruder aber auch nur ein Halb oder Dreiviertelbruder ist, kann das 33 % ergeben.

Geschwister außer eineiigen Zwillingen erben im Schnitt 50% gemeinsames Erbgut, Halbgeschwister im Schnitt 25% und eineiige Zwillinge immer 100%.

Für 33% Übereinstimmung fällt mir kein logisches / naheliegendes Verwandschaftsverhältnis ein. Könnten Vollgeschwister mit ungewöhnlich wenig Übereinstimmung oder Halbgeschwister mit ungewöhnlich viel Übereinstimmung sein.

Kris1996479 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 20:23

Genau deswegen hab ich angstwas bedeutet 33%

Kris1996479 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 20:40

Komisch oder diese 33%?

Halbgeschwister haben ein gleichen Elternteil und einen nicht gleichen. Also gleiche Mutter aber unterschiedliche Väter oder gleicher Vater unterschiedliche Mutter.

Kris1996479 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 20:41

Eher halb oder voll?

berlina76  28.09.2024, 20:58
@Kris1996479

Ich gehe mal von derselben Mama aus. Gibt es denn einen Verdachtsmoment, das Mamma Fremdgegangen sein könnt? Wenn nicht, nimm es hin.

Kris1996479 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 20:25

Ich weiss aber diese 33 % bedeutet halb oder voll?