DL Dampfer, warum ist eine 70/30 Mische besser?

4 Antworten

Vorteile von 50/ 50 ist, dass das Nikotin angeblich besser aufgenommen wird. Und das Aroma stärker schmeckt.

Nachteil ist, dass es je nach Verdampfer ausläuft oder Liquidtropfen beim Ziehen in den Mund kommen können. Ebenso soll angeblich PG für den Körper toxischer sein als VG. Und den meisten Leuten kratzt PG mehr

Ich dampfe nur 50/50 weil der Liquidfluss besser ist.Bei 70/30 ist das Liquid so zäh das es ständig aus dem Verdampfer raussifft.Minimal weniger Dampf vielleicht, kann sein, ist mir nicht aufgefallen.Ebenso beim Geschmack keinen Unterschied.

Hallo Anastasia28381

DL Dampfer, warum ist eine 70/30 Mische besser? hey, geht theoretisch auch eine 50/50 Base?

Die Grenzen zwischen den Verdampfern und verschiedenen Basen sind fließend, im Zweifelsfall muss man es einfach ausprobieren.

Eine 50/50-Base ist dünnflüssiger und deshalb für einen MTL-Verdampfer/Coil besser geeignet, weil die Liquidlöcher kleiner sind.

...aber hat eine 50/50 Base beim DL Dampfer auch Vorteile?

Nicht wirklich, eher im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit das es aus der Airflow sifft, ist gerade bei höheren Temperaturen höher.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Gogotogo  12.07.2021, 21:15

Wie kann ich mischen? Und welche Mischung ist gut?

Franky1962  12.07.2021, 23:43
@Gogotogo
Wie kann ich mischen?

Man schüttet/gießt Base/Aroma/Nikotin in eine Liquidflasche.

Und welche Mischung ist gut?

Für MTL/niedrige Leistung passt meistens eine 50/50-Mischung.

Für leistungsstarke Nebelwerfer verwendet man eine 70VG/30PG-Mischung.

für meinen verdampfer funktioniert 70/30 besser. jedes andere mischverhältnis sorgte dafür das es raus "siffte". zudem ist 70/30 für mich vom dampfgefühl her sehr angenehm, somit bin ich immer dabei geblieben.