DJI Ronin-SC auch für Spiegel-Kameras?

2 Antworten

Das Problem ist, dass die Tragleistung von 2kg zwar dicke für eine DSLR und die meisten Objektive ausreichen dürfte, die Abmessungen sind aber eher für Spiegellose gedacht.

Sodass bei gewissen Kamera+Objektivkombinationen (bei der die Kamera weit nach hinten muss) und bei bestimmten Bewegungen eine größere Kamera evtl einfach hinten anstößt. Ich habe irgendwo einen Test gesehn wo das mit der EOS R passierte.

Wenn du den Gimbal also nicht großartig bewegst oder nur sehr flache Objektive verwendest, sollte er auch eine Spiegellose stabilisieren. Bei langen Objektiven und hoch/runter Bewegungen könnte es zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

LowlyTV  23.10.2020, 18:24

also könnte die canon eos 200d mit einem 18-55mm objektiv es schaffen? oder wird dadurch die leistung nicht gut und der gimbal hält nicht so lange? oder kann man es nutzen?

Uneternal  23.10.2020, 23:00
@LowlyTV

Nochmal: Du hast nur ne 200D mit Kitobj, das ist ne kleine Kamera + kleines leichtes Objektiv. Da musste dir keine Gedanken machen. Probleme gäbe es wenn du ne 5D Mark IV und ein 70-200mm Zoom draufschnallen wolltest.

Lies Mal die FAQ. Die SC ist für leichtere, spiegellose Kameras. Bei einer Kamera mit Spiegel wird wegen des Gewichts das Modell S empfohlen.

Rynox21
Beitragsersteller

Meine Canon Eos 200d wiegt 665 Gramm denkst du das Haut mit dem SC Modell hin? Schon alleine aus Preisgründen würde ich es bevorzugen, da es über 100€ günstiger ist!

holgerholger  19.07.2019, 10:34
@Rynox21

Das ist ja nicht so, daß es bis zu xxx Gramm funktioniert und bei xxx+10 g nicht mehr. Der Übergang ist fliessend. 665 g sind ja eher leichtgewichtig. Das Objektiv kommt noch dazu.