Displayreparatur vom Handy - kein Originalteil?

1 Antwort

Hast Du es denn bei nem autorisierten Partner deines Herstellers oder bei irgendeiner Handy-Butze ums Eck reparieren lassen? Die günstigen Anbieter kaufen auch die günstigsten Displays und das sind dann keine Originale und haben nicht immer die gleiche Qualität.

Kob18
Beitragsersteller

Es war ein Handyreparateur um die Ecke, ja, aber hat 109€ gekostet und diese Laden hat sehr viele, auschließlich gute Bewertungen. Bin ich da jetzt auf jemanden reingefallen? Also ich ging davon aus dass auch Originalteile bestellt und verwendet werden und finde das grenzt an Betrug wenns nicht so ist.

KuarThePirat  18.08.2023, 20:16
@Kob18

Betrug ist es nur, wenn es dir versprochen wurde, dass Original-Teile verbaut wurden. Was für ein Handy war es denn? 109 € ist schon sehr günstig. Dafür kriegt man schwerlich das Original-Display + den Einbau. Original-Display Samsung S23 als Beispiel liegt allein im Einkauf bei 169 €.

Kob18
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ja naja, ich verstehe wie du das meinst. Ich ging halt davon aus, in meiner Naivität, dass man ein Originalteil bekommt, also was gleichwertiges wie vorher. Und dass wenn es nicht so ist, man darauf hingewiesen wird. Eventuell mein Fehler, okay. Wieder etwas dazugelernt. Es ist ein Honor View 10. Mir wurde gesagt die Kosten gehen von 59-109€, hatte mich schon gewundert dass ich dann das Maximum erreicht hatte mit meinem Handy... also kurz zusammengefasst, ich hätte danach fragen müssen und hab Pech gehabt ? Rückgängig kann ich jetzt ja eh nicht mehr machen. Also hätte ich vorher fragen sollen ob es sich bei dem Ersatz um Original/gleichwertige Teile handelt?

KuarThePirat  18.08.2023, 20:46
@Kob18

Naja, wenn die Qualität wirklich deutlich schlechter ist, dann würde ich hingehen und das reklamieren. Aber viel machen kannst Du vermutlich nicht.

Kob18
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ja also ich werde es erst einmal im netten Ton versuchen, aber ganz ehrlich, meine Freundin hat das Xiaomi Redmi 9C (1600 x 720 Pixeldichte 269 ppi) und meins hat 1080 x 2160 Pixeldichte 403 und bei mir sieht das Foto wie Abfall aus im Vergleich zu ihrem.... naja.... ich werde morgen mal anrufen und schauen wie die reagieren, sonst muss ich wohl vorerst damit leben und habe wieder gelernt dass man jede Kleinigkeiten und Eventualität bedenken muss.... Danke dir

Kob18
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Nun hatte ich zwei mal probleme mit dem Display ( 1x löste es sich an der linken Seite, man konnte quasi das Licht zwischen Rahmen und Display sehen, nun habe ich nach erneuter Behandlung des Gerätes Striemen Links und Rechts.) jetzt behauptet der Verkäufer, es liegt daran dass sich der Akku aufblähen würde. Ich hatte dieses Handy 5 Jahre bevor das Display kaputt ging und jetzt soll sich plötzlich zufällig zeitgleich mit der Reparatur des Displays der Akku aufblähen ? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem macht mein Mikrofon Probleme seit ich es vor 3 Tagen dort zur erneuten Reparatur abgegeben habe ( meine Freundin sagt, bei Videochats, hört sie sich selbst, sie hört sogar wie ich mit den Fingern auf das Display drücke oder wenn ich das Handy in der Hand bewege nimmt sie starke Geräusche wahr). Naja und dieser Mensch sagt, das mit dem Display liegt am Akku und mit dem Mikrofon hätte er nichts zu tun....nie wieder lasse ich etwas reparieren. Nur Ärger, jedes mal. Er will es sich jetzt noch einmal anschauen übers Wochenende, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

KuarThePirat  15.09.2023, 13:18
@Kob18

Ich verstehe deinen Ärger. Ich hatte das Problem auch mal, war sogar beim Anwalt. Ich lasse nur noch beim Hersteller reparieren. Am Ende ist das zwar etwas teurer aber man hat einfach viel weniger Ärger.

Kob18
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ja vor allem, niemals glaube ich, dass der Akku sich jetzt nach 5 1/2 Jahren plötzlich anfängt aufzublähen wenn ich gerade zufällig das Display tauschen haben lassen. Nie wieder........... werde auch Verbraucherzentrale und Rechtsschutz einschalten wenn das nicht gelöst wird bzw ich mein Geld nicht wiederbekomme.