Discord Server Altersbegrenzung?

4 Antworten

Also wenn Du Hilfe brauchst einfach mal melden.

Grundsätzlich würde ich einen Eingang; Lobby; Willkommen Bereich etc. pp. erstellen in dem die Leute ankommen.

Dort kann man schon mal die „rechtlichen Hinweise zusätzlich“ verfassen. Und mittels Emote die Leute diese „zu akzeptieren“. Damit wärst du schon mal abgesichert.

Dann sollte man parallel die Discord Regeln festlegen die jeder zu Beginn ebenfalls bestätigen muss, damit er überhaupt „etwas machen / lesen / schreiben“ kann. Also Doppelt gemoppelt … aber Save.

  1. Dann erstellst Du als erstes Gruppen, alle richtig einstellen.
  2. Und erst dann erstellst Du Kategorien, welche dann eben den NSFW Kanal beinhalten. Etwas fummelig am Anfang aber so ist das nun mal wenn man das alles schön und korrekt gestalten will.

Bisschen an die Optik denken, keine 100 leeren Chats oder Audio Bereiche oder Co. Kann dir da u.a. Dyno als guten Bot fürs Management und für Audio Kanäle den PartyBeast Bot empfehlen. Hält alles sauber und übersichtlicher…niemand will leere Audio Kanäle oder Text Kanäle sehen, die ihm nicht interessieren.

Daher sollte man bei mehreren Interessen / Themen am besten mit Rollen arbeiten, welche sich jeder selbst an oder abwählen kann und entsprechende Themen dann sichtbar/unsichtbar werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danny731989
Beitragsersteller

ich hab das nun ganz einfach so gemacht: da wo es nötig ist hab ich Altersbegrenzung gemacht.
Und den Kanal, wo man reinkommt, wenn man den Server betritt hab ich auch als Eingangsbereich vorgesehen.
Und wer auf dem Server bleiben will, geht dann einfach in einen Chatroom.
Regeln gibt es auch und hab auch den Hinweis im Eingangsbereich verfasst, das man die Regeln lesen sollte.
Also alles im Allem ist der Server soweit fertig eingerichtet und das das mit dem NSFW klapp auch soweit.
Aber das mit dem "Regeln akzeptieren" das wäre doch ganz sinnvoll....wie mach ich das ?

Ja genau das meine ich mit Vererbung. Da gibt es ja die EInstellung, vom übergeordneten Element (im CHannel wäre es die Gruppe) die Einstellungen zu übernehmen.

Du willst scheinbar den NSFW-Hinweis. Wenn ich mich nicht irre ist der aber nur auf Channel Ebene einzustellen.

Grundsätzlich würde ich in dem Fall jeden Kanal der entsprechende Inhalte hat mit NSFW kennzeichnen. Aber wenn es dir eher um den Beitritt geht, wäre das zumindest ein Workaround, wenn du den Beitrittschannel NSFW machst.

Aber ich habe auch nicht alle Einstellungen im Kopf. Vielleicht kannst du ja den Discord Support anmailen :)

Danny731989
Beitragsersteller

ja, genau diese NSFW-Hinweis wollte ich...aber scheinbar geht das nur auf einzelne Kanäle und nicht für den gesamten Server - da sollten die Entwickler aber dringendst etwas anpassen

trotzdem Danke für deine Antwort...auch wenn sie nicht ganz so hilfreich war, wie erwartet (nicht bös gemeint)

Nein, man kann nur einzelne Channel als NSFW Channel einstellen. Ein ganzen Server funktioniert nicht.

Du könntest aber einstellen das man auf eine Nachricht reagieren muss um den ganzen Server zusehen. Den Channel dann als NSFW Channel einstellen. Dann kann keiner mehr den ganzen Server sehen ohne sein Alter voher zu verifizieren.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze Discord schon sehr lange.

Bin mir gerade nicht sicher, aber kann man nicht über die Berechtigungen im Server die Grenze einstellen und dann diese von den Kanälen und Gruppen erben lassen?

Danny731989
Beitragsersteller

schätze mal mit "erben" meist du bestimmt übernehmen/kopieren ? ich weis nur, das man Kanäle kopieren kann um so die Einstellung eines Kanals in einem neuen Kanal übernimmt, aber in den Server Einstellung ist weit und breit nichts davon zu sehen

Alternativ könne ich ja auch den Kanal mit Altersbegrenzung machen, in dem man rein kommt, wenn an den Server betritt, oder ? Würde das Sinn machen ? Oder doch lieber wenn dann alle Kanäle mit Altersbegrenzung ausstatten ?