Discord oder WhatsApp? Was mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Discord 58%
Whats App 33%
Keins davon 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Discord

Also man muss auch ein wenig differenzieren;

  • whatspp verarbeitet seit der Übernahme von Facebook mehr als genug Daten von dir. Aber es wird am häufigsten unter bekannten und der Familie genutzt. Teilweise sogar dienstlich. 🤨
  • Discord wurde eher für Communitys entwickelt, Vorteil es benötigt nicht die Herausgabe von Telefonnummern oder persönlichen Daten. Lediglich wenn es der Server erfordert, eine gültige Mail Adresse.

Ich bin schon einer der „alten Gamer Hasen“ und habe noch mit TS2 / TS3 angefangen und da gab es nichts besseres. Skype, Slack, Zoom und Co. alles schön und gut aber wenn man etwas vernetzen will ohne großen Aufwand ist Discord ideal, funktioniert auf ALLEN Endgeräten und ist „for Free“.

Man kann Texten 💬, Video Konferenz 🎥, Bildschirm 📺 Übertragungen machen. Video Vorlesungen (Events) wo alle Zuhörer sind und sich „melden“ können, wenn sie was sagen wollen und der Referent dann die Freigabe geben kann etc. pp. Daten senden, Informationen teilen über reine Info (Link) Text Kanäle usw.

Alles ohne wie bei TS immer im Audio zu sein, man kann einfach alles machen. Es gibt derweil so viele gute Bots die das ganze echt genial in der Gestaltung machen, Gruppen, Themen, Interessen alles kann man automatisieren. Self-Roles mittels Emotes und weiß der Geier was.

Und wenn man das Ganze unterstützen möchte mittels „Nitro“ ist das immer noch günstiger als eine TS AAL oder einen TS Server zu mieten. Ich kann nur sagen, bin schon lange weg vom Teamspeak, Mumble, Skype oder Co.

whatsapp nutze ich nur mit denen ich auch persönlich im RL Kontakt habe. Und ich hasse WhatsApp Gruppen und bin auch nicht in keiner einzigen mehr davon.

Selbst Signal oder Treema, Telegramm nutze ich echt so gut wie null. Echt nur rein privat … weil nicht jeder mir auf den Keks gehen muss und ich meine Telefonnummer nicht überall „sharen“ muss.

Ich nutze Discord derweil für viele Randprojekte; Streaming, Minecraft, E-Scooter, PKW Club etc. pp. einfacher gehts es eigentlich nicht mehr vernetzt zu sein. Man kann das derweil auch sehr gut einstellen, dass man eben nicht mit unnötigen Müll ewig „gepusht“ wird.

Würde daher sagen hinsichtlich Zocken, Communitys und Vereine etc. Discord vorziehen.

Privat jedoch; Familie, Freunde und gute Kollegen … klar WhatsApp den Punkt verteilen. Da macht Discord auch eher weniger Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

broemi2009
Beitragsersteller

Hi,

da ich kein Whats App haben kannuni weil ich auch kein Smartphone habe, nutze ich Discord für alles. Ach ja, danke für den langen Beitrag.

Ich finde Discord und Whatsapp kann man nicht vergleichen. Discord ist mehr für Community/ ein Forum. Whatsapp ist eher für private Dinge. Außerdem sind in Discord die Chats nicht verschlüsselt deswegen würde ich Discord nicht für private Dinge benutzen. (Am besten man benutzt Signal oder Threema die sind noch besser als Whatsapp).

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Benutze Discord schon sehr lange.
Discord

Bietet weitaus mehr, ist dafür aber auch "schwerer" als Whatsapp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
Discord

Ja mehr Sachen auf Discord die man machen kann als auf WhatsApp.

Keins davon

ich mag beides