Discord Bot 24/7 laufen lassen?

3 Antworten

Wenn es eine .exe ist, benötigst du dafür einen Windows Server. Also entweder einen Root-Server oder eine VM. Für den Discord Bot wird eine VM locker ausreichen und damit auch Günstiger sein als direkt einen Root zu mieten.

Mit einigen Euros im Monat musst du allerdings rechnen, denn für Windows Server wird auch eine Windows Server Lizenz benötigt.

Der Wohl bekannteste Anbieter dürfte Strato sein:
https://www.strato.de/server/windows-vserver/

DerDaInDerEcke
Beitragsersteller

"Mit einigen Euros im Monat musst du allerdings rechnen" Jo das wäre für mich kein Problem, kann ich dann die .exe auf der Webseite "reinschieben" oder wie soll ich mir das vorstellen? ^^

Jasfars  14.08.2020, 16:06
@DerDaInDerEcke

Eine VM ist ein Virtueller PC. Das heißt über das Webterminal wirst du vermutlich nur Grundlegendes Einstellen können.
Über eine VM hast du aber immer die Möglichkeit dich per RDP (o. Ä.) direkt aufzuschalten. Im Grunde also steuerst du aus der Entfernung den Virtuellen Server (als würdest du direkt vor diesem Sitzen).
Dort kannst du den Bot natürlich starten (als wäre es dein lokaler PC).

Aber im Grunde kannst du mit der VM noch einiges mehr, den ein oder anderen Gameserver noch nebenbei laufen lassen, TS3 Server,...)

DerDaInDerEcke
Beitragsersteller
@Jasfars

Ah alles klar, vielen dank!! werde mich aber noch dazu ein bisschen mehr informieren. LG

Jasfars  14.08.2020, 16:10
@DerDaInDerEcke

Gerne :)
Ja, das würde ich dir auch Raten. Schau dich auch gerne noch bei anderen Anbietern um, ich bin mir Sicher das es neben Strato noch günstigere gibt.

Eventuell gibt es die Discord Bots ja auch für Linux, damit könntest du monatlich ein paar € bei gleicher VM Leistung sparen.
Allerdings sind Linux VMs in der Regel ohne Grafische Oberfläche, da sollte man sich schon ein wenig mit Linux auskennen (oder zum lernen nutzen ;) )

Hast du den Bot den selbst entwickelt? Könntest du ihn evtl. porten, dann kannste den auch auf einem Raspberry Pi 24/7 laufen lassen. :)

DerDaInDerEcke
Beitragsersteller

Jo, habe aber leider keinen Pi, werde den glaube ich auf einem Windows Server laufen lassen..

DerDaInDerEcke
Beitragsersteller
@TheBlaze111

Aber auf einem Pi kann ich doch keine .exe dateien ausführen oder nicht? Das Pi hat doch ein eigenes betriebssystem.