Discord Bot - Gefahr?

3 Antworten

Wenn der Bot Admin hat kann er damit alles anstellen, ja. Könnte zum Beispiel alle Member bannen oder Channel löschen, und sowas noch recht einfach.

Gib dem Bot nur alle Rechte die er braucht, meistens benötigt er gar kein Admin. Ansonsten nur wenn du dem Programmierer wirklich vertraust.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anzahl der Nutze deines Discord-Servers ist unerheblich ;)

Wenn der Bot Administrator-Rechte hat, dann hat der Entwickler die freie Wahl, alles mögliche damit anzustellen.

Um solche Risiken rechtlich abzudecken gibt es Verträge (wobei ihr beide wohl noch minderjährig seid...). Hast du keinen Zugriff zum Quellcode, so musst du ihm einfach vertrauen.

Hi,

ja, das kann er tatsächlich. Am besten wäre es, wenn sich jemand mit Kenntnissen den Code für den Bot durchliest und verifiziert, dass damit kein Blödsinn angestellt wird. Falls du niemanden kennst, der das machen kann, würde ich den Programmierer wenigstens Fragen ob er dir den KOMPLETTEN Code samt Kommentaren zu jeder Zeile zuschicken kann. Das heißt er soll jeden Schritt kurz und knapp für dich erläutern, damit du nachvollziehen kannst, dass da nichts schief läuft.