Discord "Ausversehen reported Betrugsmasche"?

3 Antworten

Jop, ist eine übliche Betrugsmasche.

Weil der Steam Support fragt wenn man sein Passwort zurücksetzen will nach dem Einkaufverlauf. Das ist im Prinzip wie diese Sicherheitsfragen ("was ist der Name von deinem Haustier") usw..

Ich denke Mal der Plan ist du loggst dich aus, sie behaupten sie sind du und setzen dein Passwort zurück.

Kannst dich mal mit dem Steam Support auseinandersetzen.

Milli469 
Beitragsersteller
 27.06.2023, 22:19

Danke!!
Ich habe dem Support auch vor ein paar Minuten geschrieben.

Du weißt es zwar wahrscheinlich mittlerweile, aber es macht in keinster Weise Sinn, dass dich ein Steam Mitarbeiter Privat über Discord kontaktiert. Es gibt keine Situation die das in irgend einer Weise rechtfertigen würde. JEDER kann auf Discord behaupten er wäre Steam, Apple, oder sonst was für ein Mitarbeiter.

Wende dich sofort an den Support und gebe denen Bescheid, dass du deinen Einkaufsverlauf rausgegeben hast und du, falls es demnächst angefragt werden soll, nicht dein Passwort vergessen hast.

Denn genau das können sie jetzt mit dem Verlauf machen, da dieser häufig als Identifikationsbeleg benutzt wird, wenn man keinen Zugriff mehr hat.

Und für die Zukunft: Wenn dir irgend eine random person auf Discord schreibt und behauptet sie wäre Jesus oder der Weihnachtsmann.. glaube es nicht.

Also es geht um Steam oder Discord? Zur Sicherheit ändere bitte dein Passwort und aktiviere für den jeweiligen Dienst die 2-Faktor Authentifizierung.

PS: Bitte nächstes Mal den Text normal einfügen, so ist es ein Kraus das zu lesen.

Milli469 
Beitragsersteller
 27.06.2023, 22:15

Ja... das mit dem Text habe ich auch grade gemerkt tut mir Leid... Ich habe schon einen Vorschlag zur Änderung abgeschickt.
Ansonsten danke für deine Meinung und generell deine Antwort!! :))

(Es geht eher um Steam, die Nachrichten habe ich aber über Discord bekommen)