Discord "Ausversehen reported Betrugsmasche"?
Hey
Es fing an als mich eine Person auf Discord geaddet hat, welche denn meinte sie wurde von jemandem gescamed der meinen Steam Account als sein main Account benutzt hat. Danach soll sie mich ausversehen reported haben und hat mir einen weiteren Discord Account geschickt, der angeblich bei Steam arbeitet. (Bis dahin habe ich sogar noch alles geglaubt...) Ich habe ihn angschrieben mit allem was die andere Person mir geschrieben hat, also dass ich versehentlich reported wurde und so. Seine erste Nachricht war: "Greetings! This is Chris Support/Developer. Please state your name, age for the documentation of this case and your reason for contacting me here, Thank you!", (ich habe ihm leider auf alles geantwortet- also auch Vor- und Zuname...) Er hat dann gesagt: "Please get the ticket ID so I could look into this said issue", woraufhin ich das Mädchen wieder angeschrieben habe um mir diese zu schicken. Die ID habe ich ihm dann auch gegeben. Danach schrieb er: "-According to our Steam Database, we have received massive/multiple amount of reports towards your account about illegal activity for Illegal Purchased/Scamming.", und danach sendete er mir meinen Account link.
Als nächstes brauchte er meinen Einkaufsverlauf um zu sehen was ich alles gekauft habe, was ich ihm dann leider auch geschickt habe...
so dumm von mir
naja egal aufjedenfall hat er dann noch gesagt, ich soll mich jetzt überall aus steam ausloggen- Was ich haber zum Glück nicht mehr gemacht habe!😕
Danach habe ich ihm und dem Mädchen nur noch ein paar fragen gestellt um vielleicht herauszufinden ob das alles überhaupt echt war.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist mein Account sicher? Habe ich zu spät gemerkt, dass es fake war?
Ich habe von jemandem der das gleiche Problem hatte gelesen, dass er sich (so wie ich es verstanden hatte) ausgeloggt hatte und sich nicht mehr anmelden kann woraufhin ihm dann Vorwürfe und Links zur Wiederanmeldung gegeben wurden.
Habe ich auch schon etwas gesagt was meinen Account in Gefahr gebracht hat/ bringen könnte? Ich habe ja als er gesagt hat, ich soll mich ausloggen aufgehört alles einfach so zu befolgen.
Bin ich der Gefahr knapp entkommen oder habe ich schon zu viel verraten, womit die meinem Account schaden können?
Vielen vielen Dank im Voraus!!!
3 Antworten
Jop, ist eine übliche Betrugsmasche.
Weil der Steam Support fragt wenn man sein Passwort zurücksetzen will nach dem Einkaufverlauf. Das ist im Prinzip wie diese Sicherheitsfragen ("was ist der Name von deinem Haustier") usw..
Ich denke Mal der Plan ist du loggst dich aus, sie behaupten sie sind du und setzen dein Passwort zurück.
Kannst dich mal mit dem Steam Support auseinandersetzen.
Danke!!
Ich habe dem Support auch vor ein paar Minuten geschrieben.
Du weißt es zwar wahrscheinlich mittlerweile, aber es macht in keinster Weise Sinn, dass dich ein Steam Mitarbeiter Privat über Discord kontaktiert. Es gibt keine Situation die das in irgend einer Weise rechtfertigen würde. JEDER kann auf Discord behaupten er wäre Steam, Apple, oder sonst was für ein Mitarbeiter.
Wende dich sofort an den Support und gebe denen Bescheid, dass du deinen Einkaufsverlauf rausgegeben hast und du, falls es demnächst angefragt werden soll, nicht dein Passwort vergessen hast.
Denn genau das können sie jetzt mit dem Verlauf machen, da dieser häufig als Identifikationsbeleg benutzt wird, wenn man keinen Zugriff mehr hat.
Und für die Zukunft: Wenn dir irgend eine random person auf Discord schreibt und behauptet sie wäre Jesus oder der Weihnachtsmann.. glaube es nicht.
Also es geht um Steam oder Discord? Zur Sicherheit ändere bitte dein Passwort und aktiviere für den jeweiligen Dienst die 2-Faktor Authentifizierung.
PS: Bitte nächstes Mal den Text normal einfügen, so ist es ein Kraus das zu lesen.
Ja... das mit dem Text habe ich auch grade gemerkt tut mir Leid... Ich habe schon einen Vorschlag zur Änderung abgeschickt.
Ansonsten danke für deine Meinung und generell deine Antwort!! :))
(Es geht eher um Steam, die Nachrichten habe ich aber über Discord bekommen)