Discofox - gibt es eine Methode zu lernen im Takt zu bleiben?

6 Antworten

Also eine Methode in dem Sinn, dass du sie immer anwenden kannst, gibt es eigentlich nicht.

Aber du kannst natürlich anfangs mitzählen und den Takt so leichter halten. Die meisen DiscoFox Lieder haben einen sehr deutlichen Takt. Wenn du einfach auf den Bassschlag des Schlagzeugs (beispielsweise) achtest und dann immer auf vier zählst, kannst du eigentlich nicht mehr rauskommen.

Lg

VIELLERNERIN

Haeenk
Beitragsersteller

aber macht das mitzählen nicht viel sinn? weil es gibt ja langsamer und schnellere lieder?

VIELLERNERIN  12.03.2016, 16:21
@Haeenk

Natürlich gibt es verschieden schnelle Lieder. Aber der 4/4 Takt ist trotzdem vorhanden. Achte auf die Basstöne und versuch einfach in dem richtigen Tempo mitzuzählen.

Beim Discofox gibt es keinen Takt. Naja schon, aber es ist nicht wichtig, auf der 1 anzufangen. Du kannst auf jedem Schlag, also jedem "Bumm" anfangen. Jenachdem, ob du klassischen Discofox oder Hustle Schritt tanzt, tanzt du auf jedem Schlag einen Schritt bzw im Hustle auf den dritten Schlag dein Ballchange.

Aus dem Takt zu kommen ist normal, denn du hast einen Grubdschritt über drei Schläge, die Musik spielt aber im 4/4 Takt. Solange du auf jedem "Bumm" was machst und nicht dazwischen, bist du also richtig

Man bleibt im Takt, wenn man nicht mehr auf die Schritte achten muss. Also üben, üben, üben

Haeenk
Beitragsersteller

aber wie erkennt man den Takt genau?

Üben, üben und ...nochmal üben

Also, entweder man hat Rhythmus-Gefühl oder nicht.