Disc beschädigt durch einen Ring, nachdem es in den Player geschoben wurde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Player selbst kann es nicht liegen, nur durch eine Verschmutzung die evtl. auf der Lade war, kann evtl. eine Reibung und damit diese Abschleifung entstanden sein.

Die Lasereinheiten können schon mechanisch nicht mit der Disc in Kontakt kommen und der Player nimmt die Disc nur am Loch auf, daher kann durch den Player selbst (auch bei einem Defekt) der Schaden nicht entstanden sein.

Und der Ring war vorher wirklich nicht vorhanden?

Solche Ringe können auch auf einen extra Kopierschutz hindeuten.

Bei einigen Filmen kommt es ggf. bei etwa der Hälfte zu Problemen, und zwar dann wenn die DVD zwei Layer hat, dann kann evtl. durch einen Defekt der zweite Layer nicht gelesen werden. (Kannst du in einem PC Laufwerk prüfen wenn die Datenmenge der DVD 5GB überschreitet hat die mind. zwei Layer.

BradyHartsfield
Beitragsersteller

Okay die Lade ist wirklich ein wenig staubig. Ich putze mal^^

Thanks

BradyHartsfield
Beitragsersteller
@bcords

Es ist eine 4,7GB DVD+R also hat die nur einen Layer oder?

bcords  13.01.2021, 19:08
@BradyHartsfield

Ja die hat nur ein Layer, also kein Problem mit dem Layerwechsel und damit auch erstmal kein generelles Problem mit der Laseroptik.

Falls das Problem der Abspielbarkeit (Mechanische Beschädigungen dürften nicht auftreten, die haben meist andere externe Ursachen, z.B. auch falsche Lagerung auf Spindel) nach der Reinigung auch mit originalen gekauften DVDs auftritt und es handelt sich nicht um ein Computerlaufwerk, dann kann auch ein Problem mit der Elektronik die Ursache sein.

BradyHartsfield
Beitragsersteller
@bcords

Ich brenne es jetzt nochmal auf eine neue Disc (habe zum Glück mehrere Rohlinge). Dies war auch das erste Mal, dass sowas geschah, also hatte ich vielleicht einfach pech^^

Mal schauen ob es gleich funktioniert