Direkt vom Hersteller kaufen?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst du bei einem Hersteller nur auf 2 Arten direkt einkaufen:

a) als Händler im Großeinkauf

b) im Fabrikverkauf (soweit es diesen gibt) als Endkunde

Bei a) kannst du natürlich als Händler die Ware in deinem Laden (oder online) teurer verkaufen, doch warum sollte dann jemand mehr bezahlen, als er muss?

Bei b) kommt es darauf an, ob der Hersteller das mitbekommt und ein Problem damit hat...oder eben nicht. Spätestens, wenn du das in größeren Mengen machst und der Eindruck der Gewerblichkeit entsteht, sind auch Steuern fällig! Aber dann gilt wieder: Warum sollte jemand mehr bezahlen, als er muss?

Wenn du denkst, dass du mit dieser Herangehensweise Erfolg haben wirst...

Fischkopf1612
Beitragsersteller

Also wenn die schule wieder geöffnet hat würde ich Ware (Süßigkeiten) direkt vom hersteller kaufen wo sie dann günstiger ist als im laden und sie dann in der mittagspause unter ladenpreis verkaufen hat schonmal geklappt aber das hat mir jemand anderes besorgt

Lohnt sich nicht... dazu müsstest du solche Mengen abnehmen, das du dich vollzeit um den Verkauf kümmern müsstest... und dann musst du ein Gewerbe anmelden und deine Umsätze versteuern.. u d ein gesundheitszeugnis brauchst Du auch, und Lager-und Verkaufsraum usw usw usw

Gewerbe als Händler anmelden und dann günstig beim Hersteller einkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast eine Gewerbeanmeldung und fundierte kaufmännische Kenntnisse?