Diplomarbeit im Bereich IT?

1 Antwort

Smart Home System: Entwickelt ein zentrales Dashboard zur Steuerung von Smart Home Geräten. Dabei könntet ihr mit verschiedenen IoT-Geräten arbeiten und eine Anwendung bauen, die diese zentral steuert und überwacht. Die Backend-Logik könntet ihr in Java umsetzen, während das Frontend in Typescript/JavaScript läuft. Dabei lässt sich auch viel Wert auf Sicherheitsaspekte und Datenschutz legen.

Collaborative Coding Platform: Eine Webanwendung, die es mehreren Nutzern ermöglicht, in Echtzeit an einem Codeprojekt zu arbeiten (ähnlich wie Google Docs für Code). Ihr könntet Features wie Syntax-Highlighting, Live-Editing, Versionierung und Kommentarfunktion integrieren. Das könnte auf Typescript/JavaScript basieren, eventuell mit Node.js im Backend.

Machine Learning für Anomalieerkennung: Entwickelt eine Anwendung, die mit Machine Learning Anomalien in großen Datenmengen erkennt. Ihr könntet z. B. eine Plattform schaffen, die im Bereich Netzwerksicherheit eingesetzt wird, um ungewöhnliches Verhalten zu erkennen. Python wäre dafür ideal, aber auch in Java gibt es zahlreiche Bibliotheken für Machine Learning.

Blockchain-basierte Anwendung: Erstellt eine Webanwendung, die auf Blockchain-Technologie basiert, z. B. eine dezentrale Identitätsmanagement-Plattform oder ein smartes Vertragsmanagement-System. Ihr könntet mit JavaScript und einem Framework wie Ethereum (z. B. Truffle oder Hardhat) arbeiten, um die Blockchain-Interaktionen zu verwalten.

AR/VR-Anwendung für die Industrie: Entwickelt eine AR/VR-Lösung für ein spezifisches Problem, z. B. eine Anwendung, die Maschinen in einer virtuellen Umgebung anzeigt und steuerbar macht. JavaScript/Typescript kann im WebVR-Bereich genutzt werden, während Java für die Steuerlogik nützlich wäre.

Koeftespiess73
Beitragsersteller

Vielen Dank für die kreativen und interessanten Ideen! Ich werde sie meinem Team vorstellen und hoffentlich lässt sich eine davon umsetzen.