Dinkelkleie abgelaufen?

3 Antworten

Wenn weder Maden (z.B. Lebensmittelmotte), erkennbar an watteähnlichen Fadenknäueln im Lebensmittel, noch Schimmel oder Moder (Geruch) feststellbar sind, ist nichts gegen die Verwendung einzuwenden. Es ist ja kein "Verbrauchsdatum" wie bei frischem Hackfleisch, sondern das "Mindesthaltbarkeitsdatum" des Herstellers, der sicherheithalber (und vielleicht auch, um schneller wieder was zu verkaufen) kurze Zeiten anführt.

Wenn die trocken gelagert wurde geht die natürlich noch.

Einfach mal reinschnuppern.

Das ist ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM, was dort auf der Packung aufgedruckt ist, kein "sofort tödlich ab".

Gerade bei Trockennahrungsmitteln ist die Haltbarkeit deutlich länger als aufgedruckt ist.