Dinge aus Stolz tun?

3 Antworten

Ich hatte das auch oft, ja. Z.b. Kontakt mit jemandem abbrechen, weil man kritisiert wird und dabei weiß, der Mensch ist selbst nicht besser. Das passiert ja auch aus Stolz. Oder auf eigene Meinung zu bestehen, um nicht schwach dazustehen. Gibt tausend Beispiele.

Aus Stolz etwas NICHT zu tun, ist jedenfalls dem vorzuziehen, als aus Stolz etwas zu tun.

Ich tue eher manche Dinge aus Stolz nicht.

Beispielsweise das Gucken von irgendwelchen hirnrissigen Serien oder neuartige Trends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ziemlich gescheit.