Dimmer sicherungswechsel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wieviel Watt hat der Dimmer bzw. welche Leistung haben die angeschlossenen Lampen. Wie ist der Aufdruck auf der Sicherung? T125? oder evtl. T1.25 das wäre dann eine Sicherung mit 1,25 A Träge. 125 mA wäre sehr wenig für einen Dimmer und es gibt in der Normreihe auch keine 125mA Sicherungen. Die Maximalleistung wäre dann nur ca. 28 Watt. Vermutlich ist deine Sicherung zu schwach und gleich wieder durchgebrannt.

elektrofuzzi49  06.01.2010, 19:44

gehört 6 oder 10 A rein. üblicherweise verträgt ein Dimmer 400W mindestens.

smatbohn  05.01.2010, 11:17

DH und die volle Zustimmumng! Nimm die 200 mA-Sicherung heraus, miss sie durch - ich verwette drei fehlgebrannte CDs, sie ist durchgebrannt!

Hallo, nehme mal an, dass das mit T125 1.25 heißen soll, allerdings ist das schon eine sehr geringe Leistung, da ja nicht nur der Dimmer als solchen damit abgesichert ist sonder die damit gedimmten Lampen. Die Maximal Lampenleistung wäre dann nur ca. 30 Watt. Vermutlich ist deine Sicherung zu schwach und gleich wieder durchgebrannt.

Tipp: Wenn Du den Dimmer ausbaust ist meistens an der Rückseite die Sicherung angegeben. Aber Vorsicht Sicherungen Ausschalten.....!

...6A oder 10A ist für einen Dimmer der in eine Schalterdose eingebaut wird vermutlich zuviel... Normal sollte das auch irgendwo aufgedruckt sein was rein muss bzw. falls es ein Markengerät ist gibt es bestimmt auch beim Hersteller bzw. im Internet Infos.

PS: 125mA ist in der Normreihe für Sicherungen. Die Info in meiner 1. Antwort war falsch

kann der timer sein wird mit einem elektronischen bauteil triac oder so betrieben wenn der hin is

Du brauchst einen neuen Dimmer. Bestimmt ist die Steuerstufe abgekackt.