Dilemma: Gutschein Café Freundin?
Hallo, ich habe eine Frage. Wie würdet ihr euch in folgender Situation verhalten:
Ich habe einer Bekannten mit der ich öfters einen Kaffee trinken gehe einen Gutschein für ein Café im Wert von 10 Euro geschenkt, mit dem Gedanken mir ihr dort gemütlich zusammen einen Kaffee und ein Stück Kuchen trinken zu gehen
Jetzt hat sie mich gefragt ob wir morgen dorthin zum frühstücken gehen wollen, damit sie den Gutschein einlösen kann.
Allerdings kostet frühstücken dort viel mehr (beginnt ca ab 20 Euro).
Soll ich für sie jetzt den restlichen Betrag für ihr Frühstück mitbezahlen?
Ich finde es doof wenn sie jetzt mit dem Gutschein dann selbst noch etwas zahlen muss, aber andererseits habe ich sie ja eigentlich nur für einen Kaffee einladen wollen :/
was würdet ihr tun?
3 Antworten
Ja, das ist eine sehr unglückliche Situation, aber da ich großzügig veranlagt bin, würde ich dann die komplette Rechnung bezahlen, und sie dann auch zum Frühstück einladen.
In meinen Augen ist das die beste Lösung, es kann zu Peinlichkeiten kommen, wenn jeder in seinem Portemonnaie rumstochert und nicht klar ist, wie das mit dem Gutschein und dem Restbetrag geregelt ist.
Lasst euch das Frühstück schmecken.
Vielleicht kannst du ja nur einen kleinen Betrag noch mit übernehmen, oder du sprichst dich mit ihr ab.
Bei Frauen immer zahlen. Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Und keine Bange, was etwaige Bedenken angeht, am Ende zahlt man immer drauf. Oder zu Hause leiben. Auf keinen Fall auftauchen und dann ums Geld schachern. Macht einen ganz miesen Eindruck. Es sei denn, Du willst ohnehin nicht mehr als Kaffee und Kuchen. Aber das glaube ich Dir nicht.