Dilemma.. Fallbeispiel

Bild - (Moral, Dilemma, Fallbeispiel)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Person D 100%
Person A 0%
Person B 0%
Person C 0%
Person E 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht pauschal zu sagen, ohne die Hintergründe zu kennen. Wie haben A und B es geschafft, sich ineinander zu verlieben`? Wie haben sie kommuniziert und warum konnte A dann nicht vorher mit B darüber sprechen, was sie plant? Warum war B nicht in der Lage ein Boot zu bauen? Und warum haben die beiden es so eilig gehabt, zu einander zu kommen, statt auf eine vernünftige Alternative zu warten. Gut finde ich, dass A scheinbar erst alle anderen Möglichkeiten ausgetestet hat, B scheint niemanden um Hilfe gebeten zu haben. C ist natürlich ein Erpresser, aber er hat nicht mit etwas lebenswichtigem erpresst, A hätte auch ohne Boot gut weiter leben können. Also ich denke, abgesehen von D, den das alles tatsächlich nichts angeht und E, der allerdings nicht gleich hätte gwaltätig werden müssen, haben sich alle etwas vorzuwerfen. Aber ich sehe keinen Weltuntergang

Ich finde C, weil C das 'ULTIMATUM' (heißt doch so, oder?!) stellt. Alles andere sind Folgereaktionen daruf

Kiwini
Beitragsersteller

Das seh ich genauso!

Aber andererseits, kann man auch so argumentieren, dass C nur ein Geschäft vorschlägt und A nicht dazu zwingt es anzunehmen. Demnach hat er auch nichts unrechtes getan.