Digitalkamera reparieren?

5 Antworten

Du hättest mal dazuschreiben können, was überhaupt das Problem ist. Das wird aus den Fotos nicht wirklich klar und habe ich jetzt erst bei deinem Kommentar gesehn.

Die einzige Lösung die es da geben wird, ist entweder eine defekte Kamera des selben Modells (DSC-W300) zu kaufen oder (schwieriger) den Deckel per 3D-Druck nachzubilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wozu reparieren? Die Kamera ist doch nicht tolles und vermutlich würde eine neue Schraube schon den Wert übersteigen.

Was genau ist denn defekt?

Die DSV W300 ist um die 17 Jahre alt laut https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-W300.aspx. Es mag früher wahrscheinlich einmal einige Ersatzteile gegeben haben, aber das wäre lange her. Und selbst wenn, gab es vielleicht teile nur für Werkstätten.

Die Reparatur eines solchen Gerätes lohnt sich keineswegs, der damalige Neupreis lag bei um die 350 Euro. Bei Stundensätzen in der Reparatur über 100 Euro pro Stunde ist deine Kamera leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es denn überhaupt noch Ersatzteile gibt.

Viona06 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:36

Sie funktioniert noch sehr gut, nur der Akku- und Speicherkartenfachdeckel, wie auf den Bildern zu sehen ist, ist beschädigt.

SirKermit  13.01.2025, 14:50
@Viona06

Danke, jetzt sehe ich, dass da ein Teil abgebrochen ist. Notfalls mit einem guten Klebeband (Panzertape etc.) fixieren, vielleicht hilft das, wenn der Rest an sich funktioniert. Das ist billiger, wenn es funktioniert. ;-)

Vielleicht findest Du zufällig eine zweite kaputte zum Ausschlachten.

Die Kamera kam 2008 auf den Markt, und wurde Mitte 2009 schon nicht mehr produziert.

Für diese 16 Jahre alte Kamera gibt es keine Ersatzteile mehr.

Viona06 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:36

Hab ich gemerkt hahahha