Digitale "Spionage"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Is mir komplett egal 58%
Macht mir Angst 33%
Hallo Skynet 😉 8%

6 Antworten

Is mir komplett egal
Plötzlich seht ihr Werbung für genau das Produkt, dass ihr vor kurzem gekauft, aber nie gegoogelt habt.

Hm, ist mir noch nie passiert, liegt vielleicht daran, dass ich die Werbung nicht seh.

Aber was machen die grossen Firmen mit all unseren Daten?

Soviel sammeln wie möglich, dann die Datensätze verkaufen, damit unsere Erfahrung "optimiert" werden kann und wir etwas bestimmtes kaufen.

CDNRW
Fragesteller

Als Datensätze ok... Z. B. an Amazon?

Narrativium  27.01.2024, 21:32
@CDNRW

An jedes Unternehmen, es gibt ja sehr viele Werbefirmen, die kaum bekannt sind.

Macht mir Angst

Benutzt ja inzwischen jeder. Besonders bei Tiktok kann ich es nicht verstehen, da die ja nachweislich Daten für China gesammelt haben. Ich meine das machen US Unternehmen auch Meta und so. Aber ich find die USA doch irgendwie sympathischer als China, so von der Regierung her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

CDNRW
Fragesteller

Nö hab kein WhatsApp Facebook insta snap oder TikTok

Ich (Professioneller Schwurbler) habe die richtig Innovative Entdeckung gemacht, dass es sowas Namens FOSS gibt, und dass ich auf diesen Dystopischen Scheißdreck gekonnt auch verzichten kann. Sei es jetzt durch den Verzicht auf WhatsApp oder anderen Sozialen Medien (außer dem Fediverse natürlich), oder dem Self Hosting von einem eigenen DNS mit blocker und NoScript mit nem Nebengeschmack von AdNauseam um das, was ich net blocken kann, zumindest nutzlos zu machen

CDNRW
Fragesteller

Ganz ruhig... Denk an deinen Blutdruck Wusa *Ohren reib* Wusa

Macht mir Angst

Ich bin da nich optimistisch, das wird nur schlimmer werden

CDNRW
Fragesteller

Also viell. in der Zukunft sowas wie Skynet?

Is mir komplett egal
Smartphone abschaffen?

Ich würde mir so einen Müll gar nicht erst kaufen.

CDNRW
Fragesteller

Was nutzt du? Telefonzelle? Festnetz?