Digitale Produkte Gewerbe oder Freiberufler?

1 Antwort

Wenn du digitale Dienstleistungen oder Güter anbietest, handelst du gewerblich. Du wirst um eine Gewerbeanmeldung nicht herumkommen. Diese sollte vor allem vorher erfolgen und nicht erst im Nachgang, wenn du schon X Produkte verkauft hast.

Was du bei Druckvorlagen auch noch berücksichtigen solltest, dass du je nach Ausgestaltung der Angebote „schadensersatzpflichtig” sein kannst, wenn aufgrund von fehlerhaften Druckvorlagen abweichende Fehldrucke zustande kommen.

Beim Anbieten solcher Dienstleistungen und Produkte wäre daher immer ratsam, das man sich durch eine Medienhaftpflichtversicherung absichert. Jene ggf. auch bei Urheberrechtsstreitigkeiten greifen kann, sofern da mal etwas kommen sollte.

sbbin55555
Beitragsersteller

Hallo, Ich würde die digitalen Vorlagen auf Etsy und goodnotes verkaufen, also zb als digitale Notizen Vorlage, würde ich dafür eine Medienhaftpflicht Versicherung?

sbbin55555
Beitragsersteller
@sbbin55555

Am meisten wo ich maximal 3 verkauft habe, würd sich das doch Warscheinlich nicht lohnen

sbbin55555
Beitragsersteller
@sbbin55555

Außerdem würden die Vorlagen selbst Designed werden, somit es zur keinem Urheberrechtsverstoß kommt

medmonk  06.08.2024, 01:49
@sbbin55555
Außerdem würden die Vorlagen selbst Designed werden, somit es zur keinem Urheberrechtsverstoß kommt

Auch wenn du etwas selber gestaltest, die Rechte dritter verletzen kannst. Selbst größeren Werbeagenturen wie „Jung von Matt” ist es schon passiert, dass die mangels Recherche eine Dublette eines bestehenden Logos umgesetzt haben.

Am meisten wo ich maximal 3 verkauft habe, würd sich das doch Warscheinlich nicht lohnen

Das musst du selber wissen und dir lediglich mit auf den Weg gebe, um zumindest mal davon gehört zu haben und gründlich darüber nach zu denken.

Hallo, Ich würde die digitalen Vorlagen auf Etsy und goodnotes verkaufen, also zb als digitale Notizen Vorlage, (...)

Es spielt vorerst keine Rolle über welche Verkaufskanäle die Druckvorlagen angeboten und verkauft werden. Je nach Vertragslage (AGB) bist du für den Zustand deiner Produkte verantwortlich - und so ggf. in der Haftung.