Dieselstandheizung als Ersatz für Gasheizung im Wohnmobil?

3 Antworten

Grundsätzlich ist der Einbau einer Dieselstandheizung möglich.

Du solltest dabei aber beachten, dass die Dieselheizungen, sofern sie im Innenraum verbaut werden sollen, direkt auf dem Boden stehen müssen, damit die Flansche der Abgasleitung direkt nach unten durch die Bodenplatte gehen. Denn die Wellrohre bekommt man nie 100 %ig dicht auf die Flansche. Daher darf die Verbindung nicht i Innenraum erfolgen. (Anders als bei der Truma).

8 kW sind aber viel zu viel für Dein Wohnmobil, wenn vorher die 4 kW der Truma ausreichend waren. Im Gegensatz zur Gasheizung sollte man eine Dieselheizungen nicht zu groß wählen. Denn dann schaltet die Dieselheizungen immer aus und zündet neu. Das bedeutet hohen Stromverbrauch und hohen Reinigungsaufwand am Brenner. Am Besten ist es, wenn die Dieselheizungen immer auf kleiner Stufe durchläuft.

Schau Dir auch mal die Dieselheizungen von tigerexped.de an. Die haben für den Selbsteinbau ein 99% Kit. Da ist alles für den Selbsteinbau drin und es soll in 99% aller Fälle passen.

dürfte machbar sein, nicht umsonst gibt es Nachrüstsätze. Da eine Änderung stattgefunden hat, wirst diese eintragen lassen müssen; oder es liegt eine ABE vor

Ich kenne zumindest einen, der sich eine Planar nachgerüstet hat. Der hat sie allerdings parallel zur Truma unter die Sitzbank in seinem Kastenwagen eingebaut.
Die scheinen allerdings kompakt genug, so dass sie in den Truma-Kasten passen würden. Sonstige Rahmenbedingungen musst Du aber selbst herausfinden: Be- und Entlüftung, Freiraum um die Heizung herum etc.....

Nicht ganz ohne, weil Du eine Diesel-Zuführung und ordentliche Abgasführung brauchst. Aber offensichtlich dennoch machbar.

http://www.planar-heizung.de/

Auf jeden Fall muss das Teil eine Zertifizierung haben. 150,-- - das kann m.E. nur eine gebrauchte sein. Oder ein chin. Modell ohne Zulassung. Da wäre ich mehr als vorsichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.